Cover des Buches Kennst du Fjodor Dostojewski? (ISBN: 9783937601755)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Kennst du Fjodor Dostojewski? von Roland Opitz

Perfekt für Einsteiger

von Liebes_Buch vor 10 Jahren

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 10 Jahren
"Kennst du Fjodor Dostojewski?" von Roland Opitz war das Buch des Monats bei der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Ich habe Dostojewski noch nicht gelesen und bin nun neugierig geworden. Opitz erzählt aus dem Leben des Schriftstellers, zeigt Ausschnitte aus seinen Werken und veröffentlicht private Briefe. Abschliessend gibt es eine Tabelle mit den wichtigsten Daten und zahlreiche Bilder. Dostojewski selbst hat mich mit seinen emotionalen Briefen überrascht. Nach seinen ersten Erfolgen wird er zum Tode verurteilt, kommt dann jedoch 8 Jahre ins Arbeitslager. Dort verschlimmert sich sein Gesundheitszustand; er ist Epileptiker. Dem Bruder schildert er seine Angst, die Figuren, die er im Kopf hat, im Straflager zu vergessen. Die Angst, keinen Stift zu bekommen zum Schreiben. Später ist Dostojewski eine Zeit lang spielsüchtig und auf der Flucht wegen seiner Schulden. "Die Brüder Karamasow" ist ein grosser Erfolg, und die Zuhörer weinen vor Begeisterung, als Dostojewski öffentlich eine Rede über Puschkin hält. Ich freue mich, dass er den grossen Erfolg noch erlebt hat. Kurz darauf starb er. "Kennst du..." ist eine Buchreihe, die Teenagern berühmte Schriftsteller vorstellt. Das Konzept, nicht nur über die Autoren zu reden, sondern auch ihre Werke vorzustellen, eignet sich hervorragend als Einstieg, macht neugierig und nimmt Ängste---vor russischen Klassikern hat man ja latent Schiss Dass Dostojewski durch die Briefe selbst zu Wort kommt, wirkt erfrischend persönlich und ansprechend.