Roland Pump St. Peter-Ording

Inhaltsangabe zu „St. Peter-Ording“ von Roland Pump

An der schleswig-holsteinischen Westküste ragt die Halbinsel Eiderstedt in die Nordsee hinein. Auf drei Seiten von Deichen geschützt, präsentiert sich grünes Bauernland unter einem weiten Himmel mit seinen riesigen Bauernhäusern, den Haubargen, seinen Leuchttürmen, dem Eidersperrwerk und dem Naturschutzgebiet Katinger Watt. Alle paar Kilometer taucht eine alte Kirche auf, dazwischen Hofläden, Bauernhofcafés, Kunstgalerien und nicht zuletzt schmucke Kleinstädte wie Tönning und Garding. Ganz dem Meer zugewandt im äußersten Westen der Halbinsel liegt St. Peter-Ording, das in erster Linie für seinen feinen, bis zu 2 km breiten Sandstrand mit den Pfahlbauten bekannt ist, einem Eldorado für Surfer, Kitesurfer, Strandsegler. Doch nicht nur Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten: Bernsteinmuseum und Westküstenpark sind einen Besuch wert und auch die weitläufigen Salzwiesen und die an der Nordsee seltenen Waldgebiete wollen erkundet und die zahlreichen Kureinrichtungen des Nordseeheil- und Schwefelbads genutzt werden. Diese und weitere Attraktionen stellt Roland Pump in seinem großzügig bebilderten Band vor, der einlädt zu einer Entdeckungsreise in die beliebte Ferienregion.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104