Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag

von Roland Rauter
Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag

Inhaltsangabe zu "Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag"

Vegane Küche ist alles andere langweilig sein und so viel mehr als Tofu-Spieß oder Gemüsepfanne. Die Rezepte des österreichischen Spitzenkochs Roland Rauter machen Lust aufs Nachmachen und Ausprobieren. Nicht der Verzicht auf tierische Produkte oder deren Ersatz stehen bei ihm im Vordergrund, sondern das Entdecken der Vielfalt der veganen Ernährung. Roland Rauter präsentiert eine Fülle von Rezepten und zeigt, wie man beispielsweise seinen Tag schon mit einem schmackhaften veganen Frühstück beginnen kann. Die Palette des Buches reicht von Snacks, kleineren Gerichten und Suppen über Hauptgerichte bis hin zu Nachspeisen - und von Hausmannskost über orientalische bis hin zu asiatischen Speisen. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei, und der Leser entdeckt, dass Ernährung im Einklang mit der Natur nicht nur lecker sein kann, sondern auch pure Lebensfreude bedeutet.

Verlag:Schirner Verlag
Erscheinungsdatum:08.02.2012

K
    katze102vor 2 Jahren
    einfach lecker und abwechslungsreich

Roland Rauter, gelernter Koch und seit vielen Jahren Veganer, beginnt dieses Buch mit einer kurzen Einführung in die vegane Küche sowie verschiedenen Basisprodukten und Einkaufstipps. Für ihn muß Kochen Spaß bereiten; der Leser wird aufgefordert nachzukochen, zu experimentieren und die Rezepte nach eigenem Geschmack zu verändern, seinen eigenen Weg zu finden und nicht allzu rezeptetreu zu bleiben.

Der Autor lernte in seinen Wanderjahren als Kochgeselle viele Küchen im In- und Ausland kennen.
    Genau das merkt man auch in diesem Buch, denn die äußerst abwechslungsreichen Gerichte für Frühstück, Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts sind inspiriert duch viele Länder der Welt; von scones über österreichische Spezialitäten, vietnamesischen Frühlingsrollen oder Dinkel-Löwenzahn-Cannelloni zu „Rote Bete im Backteig auf koreanischem Gurkensalat mit Wasabi-Mayonnaise“, Soja-Reis-Pfanne „Ungarische Art“, „Madras-Curry mit Koriander-Chili-Naan“ bis zu Brotaufstrichen und Desserts wie „Apfel-Kokos-Auflauf“, Germknödeln oder orientalischem Milchreis finden sich vielfältige Rezepte, die gut erklärt werden und gut nachzukochen sind, jeweils mit einem schönen Foto des fertigen Gerichtes. Besonders ansprechend finde ich, dass meistens auf Ersatzprodukte verzichtet wird und zum Ende des Buches Basisrezepte zu finden sind, u.a. für Gemüsebrühe, Sauce Hollandaise, Braune Grundsauce, Gratiniersauce; einzig die Inhaltsangabe finde ich etwas unübersichtlich.

Wir haben einige Rezepte nachgekocht; alles hat sehr gut geschmeckt und so stecken zwangsläufig noch viele Lesezeichen im Buch, die markieren, welche der 100 Rezepte wir noch ausprobieren werden. Insgesamt finde ich das Buch rundum gelungen und ich kann es nur weiterempfehlen.

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag" von Roland Rauter

Wie bereits in seinem kleinen Backbuch-Schatzkästchen "Von Christstollen bis Zimtstern" beweist Rauter auch in seinem Kochbuch "einfach vegan - genussvoll durch den Tag", dass er vom Fach ist und den Kochberuf von der Pike auf gelernt hat. Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe waren wunderbar erdacht und einfach umzusetzen. „100 Rezepte - vom Frühstück bis zum Abendessen“ bietet zudem eine Vielfalt an Anregungen für Einzelgerichte, aber auch Menüvorschläge. Rauter gibt zur Einleitung wieder einige Informationen rund um seine Überzeugung für eine vegane Lebensweise, spart auch nicht mit Tipps und Tricks zur Warenkunde und Nahrungsergänzung, jedoch verargumentiert er seine Überzeugung nie ins Unendliche, er überzeugt einfach mit seinen wunderbar kreativen Speisevorschlägen. Die wundervollen Aufnahmen von Alexandra Schubert tragen einen wesentlichen Beitrag zum positiven Gesamteindruck des Kochbuches bei.
    Bereits getestet und mit Yummiprädikat versehen wurden:
    - Deftiges Rührei, S. 23
    - Frühstücksmuffins, S. 33
    - Zimtschnecken, S. 45
    - Fladenbrot-Mix, S. 63
    - Kürbisgnocchi mit Kürbiskern-Kräuter-Butter, S. 87
    - Kartoffel-Thymian-Buchteln mit Paprikakraut, S. 115
    - Rahmwirsing mit Steinpilzknödel, S. 119
    So macht vegane Küche nur Freude und Vergnügen, es darf weiterhin geschlemmt werden. Vielen Dank, Herr Rauter!

Knigaljubs avatar
    Knigaljubvor 6 Monaten