Roland Reitmair friedvoll deutsch

Inhaltsangabe zu „friedvoll deutsch“ von Roland Reitmair

"friedvoll deutsch" ist ein Geschichten- und Geschichtebuch rund um die Beziehungen und politischen Geschehnisse Österreichs und Deutschlands im letzten Jahrtausend - richtungsweisend für die Zukunft... „Deutscher Kulturraum“ als friedliche Idee eines freien Wirtschaftsraums kommt dabei genauso zur Sprache, wie blutige, nationalistische Auseinandersetzungen. "friedvoll deutsch" ist ein Essay gegen den österreichisch-deutschen Nationalismus, ein Pamphlet für den deutschen Sprachraum als Keimzelle eines friedlichen und friedensstiftenden Europas der Regionen. Es ist eine Abgrenzung zur faschistischen Vereinnahmung der "großdeutschen Lösung".

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen