Roland Schimmel Juristische Themenarbeiten

Inhaltsangabe zu „Juristische Themenarbeiten“ von Roland Schimmel

Die Konzeption: Das Werk wendet sich an Studierende, die sich mit dem Verfassen einer juristischen Themenarbeit konfrontiert sehen und denen diese unbekannte Aufgabenstellung Schwierigkeiten bereitet. Das Herangehen an eine fallunabhängige Prüfungsklausur bzw. -arbeit, abseits der alles beherrschenden Gutachtenform, wird den Studierenden an den Universitäten nur unzureichend vermittelt, da im Pflichfachstudium einzig die sichere Anwendung des Gutachtenstils im Vordergrund steht. Durch die Einführung wissenschaftlicher Arbeiten in Schwerpunktbereichsprüfungen (zuzüglich zu Seminar- und Hausarbeiten) begeben sich Studierende bei juristischen Themenarbeiten auf völlig unbekanntes und damit unangenehmes Terrain. Für diese Studiumssituation haben die Autoren nun eine anleitende Hilfestellung verfasst, die den Studierenden die Sicherheit und das Vertrauen in das eigene Arbeiten geben soll. Der Inhalt: Neben Hinweisen für einen gelungenen Aufbau und dessen typischer Elemente widmet das Werk den inhaltlichen und sprachlichen Anforderungen an eine juristische Themenarbeit sowie der Wissenschaftlichkeit der nötigen Arbeitsweise besondere Beachtung. Darüber hinaus geben die Autoren hilfreiche Tipps für den mündlichen Vortrag und weisen auf strikt zu vermeidende Fehler hin.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch