Roland Schmid-Paleski Ein Falterleben lang: Lyrik

Inhaltsangabe zu „Ein Falterleben lang: Lyrik“ von Roland Schmid-Paleski

Hardcover, gebunden, 96 Seiten, mit Scherenschnitten von Roland Schmid-Paleski

Scheinbar zeitlos, und das ist für mich die große Qualität, wirken seine Gedichte wie für ein lyrisches Pantheon der Ewigkeit.

— SteffenMarciniak
  • Mondläufer und Sonnentänzer

Ein Falterleben lang: Lyrik

SteffenMarciniak

03. January 2015 um 12:55

Wie wunderschön Gedichte auch im 21. Jahrhundert klingen, dass kann man an diesem Gedichtbuch „Ein Falterleben lang“ von Roland Schmid-Paleski fühlen. Scheinbar zeitlos, und das ist für mich die große Qualität, wirken seine Gedichte wie für ein lyrisches Pantheon der Ewigkeit und stammen oft doch in Gänze oder was man dafür hält, aus dieser immer mehr zerfasernden Welt. Dem geneigten offenen Leserherzen fügen sich zarte Seelenkränze an, man träumt mit dem Dichter seine Falterflüge, hebt leicht in Licht und Schatten mit den titelgebenden Falterflügeln und duftenden Füßchen vom Nektar der Blüten bis hinein in Sonnenglast und Mondeslicht der Jahreszeiten eines erfüllten Lebens. Weisheit hier, Verzweiflung dort, ein Dichter heute leidet an der Zeit, wie es früher war und wohl auch weiter in der Zukunft, Verletzlichkeit und Liebe, ersehnt und auch gewährt, doch hört man oft das Ticken der Uhr. Doch „Wieder wird Tag“, so lautet eines meiner liebsten Gedichte des Buches: von „Mondläufern“ und „Sonnentänzern“. Es gibt nicht viele Dichter voll solcher Zartheit und Seelentiefe, man wünschte ihm nicht Ewigkeit, denn diese hat er, man wünschte viele Leser jetzt und heute, die die Zeit anhalten und sich anrühren lassen von so viel zauberisch poetischer Schönheit.