Roland Seim "Nur für Erwachsene"

Inhaltsangabe zu „"Nur für Erwachsene"“ von Roland Seim

Pop und Provokation gehören zusammen wie Rock und Roll, auch wenn der derzeitige Charthits-Mainstream dies nur noch selten aufschimmern lässt. Dass dies nicht immer so war, belegt dieses Buch, das als ausstellungsbegleitendes Katalogbuch zu einer gleichnamigen Präsentation konzipiert ist. Beides zeigt insbesondere anhand von Originalschallplatten- und CD-Covern aus den vergangenen fünfzig Jahren, was in der Geschichte der Rock- und Popmusik entweder Anlass zu öffentlichen Diskussionen gegeben hat oder sogar zensiert worden ist. Die Präsentation geschieht in den meisten Fällen durch eine Gegenüberstellung und den Vergleich der unzensierten mit der zensierten Fassung. Buch wie Ausstellung sind weiter nach Themen wie Political Correctness, Erotik, Gewaltdarstellung etc. gegliedert. Hinsichtlich der Musikstile reicht die Palette von den Anfängen des Rock über Beat, Punk bis hin zu Death Metal und HipHop der aktuellen Szene. Viele der Beispiele belegen, wie sich Werte und Grenzen im Laufe der vergangenen fünfzig Jahre Rock- und Popgeschichte verschoben haben. Das reich bebilderte Katalogbuch enthält einleitende Essays und ist mit einem Lexikon der Musikzensur versehen. Das Buch ist - entgegen des etwas reißerischen Titels - für praktisch alle interessierten Altersgruppen geeignet. Ausstellung und Katalog wurden durch Heinz Kock, Dr. Roland Seim und Dr. Josef Spiegel in Zusammenarbeit mit Studierenden des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Hamburg realisiert, die einige Beiträge zur Verfügung gestellt haben. Unterstützt wird das Projekt durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh, den Medium Buchmarkt Münster, das Rock`n´Popmuseum Gronau und die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie