Roland Simon-Schaefer Kleine Philosophie für Berenike

Inhaltsangabe zu „Kleine Philosophie für Berenike“ von Roland Simon-Schaefer

Dies ist keine Philosophiegeschichte für Kinder, sondern ein kleines Buch, das Kinder - durchaus mit Hilfe der Erwachsenen - in die wesentlichen Themen der Philosophie einführt: Sprache und Erkenntnis, Weltentstehung und Natur, Sinn des Lebens und Gott, Moral, Politik und Kunst. Die Darstellung des Braunschweiger Philosophiedozenten ist elementar und unterhaltsam, ohne unzuverlässig zu vereinfachen; sie regt zum Nachdenken an über unsere Welt, in der Kinder und Erwachsene gemeinsam grundlegende Fragen stellen - und hier die Antworten der Philosophie erhalten. Die einzelnen Kapitel: Woher stammen die Wörter? - Woher stammen die Bedeutungen der Wörter? - Der Ursprung unseres Wissens - Die Entwicklung unseres Bildes von der Welt - Das Größte und das Kleinste - Wie groß sind wir Menschen? - Die Frage nach dem Sinn - Die Suche nach der richtigen Gesellschaftsordnung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Manchmal ist es federleicht