Cover des Buches Frau Holle ist tot (ISBN: 9783863581299)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Frau Holle ist tot von Roland Stark

Rezension zu "Frau Holle ist tot" von Roland Stark

von Buchwurmchaos vor 11 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 11 Jahren
Eine wunderbare Neuentdeckung! Durch einen Lesekreis bin ich über dieses Buch gestolpert! Der Autor, Roland Stark, war für mich bislang unbekannt, auch der Titel hätte mich jetzt nicht wirklich angesprochen, aber -so ist es oft- ohne grosse Erwartungen gelesen und positiv überrascht! Der Rheingau-Krimi ist der bereits 4. Krimi des Autors Roland Stark, ein Psychotherapeut und Arzt, der mit seiner Familie auch im Rheingau lebt. Sehr gut geschrieben, flüssig und nicht unspannend, gut durchdacht und logisch, merkt man, dass der Autor weiss, wovon er schreibt: Eine Kinderpsychotherapeutin wird ermordet aufgefunden: Frau Dr. Holler, eine Jungianerin, die Kinder mit Hilfe der Märchenanalyse therapiert. Aufgefunden wird sie umringt von Märchenfiguren, zurechtdrapiert wie Frau Holle im Schnee. Praxisunterlagen sind verschwunden, und die Eltviller Polizei ist vorerst fast überfordert mit den vielen Kontakten und nicht vorhandenen Anhaltspunkten. Sehr interessant die Einblicke in die Arbeit einer Therapeutin, die mittels Märchen Kinder behandelt. Diese Art der Psychotherapie war mir bisher nicht bekannt, man merkt aber hier, dass der Autor mit Diagnosen wie Borderline, Autismus und posttraumatischen Belastungsstörungen als Arzt und Therapeut umzugehen weiss. Dass es keine angelesenen Halbweisheiten sind, die er von sich schreibt, wie man es ja leider oft in deutschen Psychothrillern von Sachunkundigen ertragen muss. Ich nenne hier jetzt mal ausnahmsweise keine Namen! Komissar Mayfeld ermittelt in ruhiger und sympathischer Art, seine Familie betreibt nebenbei eine Straußwirtschaft, Wein wird selbst hergestellt. Auch hier bekommt der Leser nicht nur eine kleine Weinkunde, im ausführlichen Anhang erhält man auch viele Informationen rund ums Winzern, um Rheingau und Sehenswürdigkeiten und ohne Ende leckere Rezepte! Die Übersichtskarte um Bingen, Ingelheim, Mainz und Wiesbaden zu Beginn des Buches habe ich nicht benötigt, wird aber für Ortskundige sehr interessant sein! Alles in allem ein ausführliches, informatives und spannendes Buch, ein Autor, der es verdient hat bekannt zu werden, ein Kommissar von dem man mehr lesen möchte, mit Abstand der beste deutsche Krimi, den ich seit langem gelesen habe! Auch die vorherigen Krimis spielen im Rheingau mit Komissar Mayfeld: - Tod bei Kilometer 512 - Tod im Klostergarten - Tod in zwei Tonarten