Roland Steinle Überleben!

Inhaltsangabe zu „Überleben!“ von Roland Steinle

Dieses praxisorientierte Buch bietet eine umfassende und verständliche Anleitung zur Krisenvorbereitung und -bewältigung. Vom frühzeitigen Erkennen echter Krisen über die Pflege eines krisenresistenten Lebensstils bis hin zu konkreten Aspekten wie Tauschmittel, Waffen, Evakuierung und Vorratsmanagement werden alle relevanten Themen angesprochen. Unter Krise werden alle Ereignisse oder Ereignisketten verstanden, deren Folgen die Grundlagen unseres Alltags nachhaltig verändern. Eine neue, revolutionäre Technologie beispielsweise führt zu einem ebenso krisenhaften Umschwung der persönlichen Alltäglichkeit wie ein Krieg oder eine schwere Krankheit. Nicht jede Krise ist per se negativ, nicht jede Veränderung positiv. Das zentrale Moment der Krise ist ihre Wirkung auf die individuelle Lebenswirklichkeit. Dementsprechend muss die erfolgreiche Krisenvorbereitung auf der körperlichen und psychischen Ebene ansetzen und mit konkreten Maßnahmen und Verhaltensweisen im Hinblick auf spezifische Krisenformen wie Naturkatastrophen oder politische und soziale Umwälzungen enden. Weiterhin muss ein Gespür für verborgene-echte und offene-falsche Krisen entwickelt werden. Die allgemeine Krisenvorbereitung wird im ersten Teil abgehandelt. Konkrete Maßnahmen und Verhaltensweisen finden sich im zweiten Abschnitt. Die Zusammenhänge von Krise, Individuum und Gesellschaft erarbeitet der abschließende Teil des Buches. Am Ende jedes Themenkomplexes findet sich eine Zusammenfassung mit den wesentlichen Ergebnissen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch