Roland Vetter "Die ganze Stadt ist abgebrannt"

Inhaltsangabe zu „"Die ganze Stadt ist abgebrannt"“ von Roland Vetter

Die Kurpfalz und Heidelberg in den Kriegsjahren bis 1692; Die Kampagne von 1693; Versailles - Vorspiel auf diplomatischem Parkett; Elsass – der französische Aufmarsch; Am Neckar – der Türkenlouis organisiert den Widerstand; Die Partie wird eröffnet; Der Fall von Stadt und Schloss; Die Erstürmung Heidelbergs – die Sicht der Verteidiger; Die Einnahme Heidelbergs – die Perspektive der Angreifer; Abzug der Schlossbesatzung – Abmarsch der Belagerungsarmee; Patt oder Matt? Züge auf dem Schachbrett des Kriegstheaters; Die Sprengung des Schlosses und Abzug der Franzosen „Die ganze Stadt ist abgebrannt“ Heidelberga Deleta 1693 Heidelberg wird im Pfälzischen Erbfolgekrieg zweimal zerstört. 1689 und 1693. Die zweite und weitaus verheerendere Zerstörung der Stadt steht im Mittelpunkt dieses Werkes. Eingebettet ist die Schilderung der historischen Ereignisse in Heidelberg in die Geschichte der Kurpfalz. Aufgrund archivarischer Quellen zeichnet der Verfasser in anschaulich-fesselnder Schilderung die Ereignisse des Jahres 1693 nach. Im Anhang des Buches befindet sich eine annotierte Edition von 38 französischen Originalquellen (Korrespondenzstücke des Kriegsministeriums mit der Generalität und dem Heeresintendanten) aus dem Kriegsarchiv in Vincennes, die zum größten Teil noch nicht veröffentlicht worden sind.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen