Roland Voß Digitalisierung prozessorientiert steuern

Inhaltsangabe zu „Digitalisierung prozessorientiert steuern“ von Roland Voß

Die Digitalisierung stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet jedoch zeitgleich noch nie dagewesene Chancen für Unternehmen. Diese Chancen ermöglichen die Kompensation des Fachkräftemangels. Die Digitalstrategie eröffnet die Gelegenheit, digitale Wertschöpfung im Unternehmen zu steuern. Weiter wird der Unternehmenswert gesteigert und eine erfolgreiche und transparente Nachfolgeregelung angestossen. Zusätzlich können neue gesetzliche Anforderungen wie beispielsweise die Erfüllung der GoBDs sichergestellt werden.
Eine weitere Herausforderung an die Unternehmer stellt die veränderte zeitliche Bedeutung der Begriffe: strategisch, taktisch und operativ. Die Unternehmensplanung muss sich in Zukunft am Prozess-/Produktlebenszyklus orientieren, weg von starren Zeitkorridoren.
Im Strategie-Schemas verbindet die Kommunikation, Daten mit den betrieblichen Prozessen, dem stehen die internen und externe Interessen gegenüber. Der Faktor Zeit beschreibt die Umsetzung und die Veränderungen im Unternehmen. Durch die praxisorientierte Umsetzung einer Digitalstrategie verliert das Thema Digitalisierung die abstrakten Eigenschaften und ermöglicht eine zukunftsorientierte Unternehmensführung. Im Buch wird beschrieben, wie bekannte Werkzeuge aus dem Lean- und Qualitätsmanagement an das Digital-Management angepasst werden können.
Dazu wird aufgezeigt wie digitale Vorgänge im Unternehmen bewertet (quantifiziert) und gesteuert werden können. Dabei wird auch auf die besonderen Bedürfnisse der Mitarbeit im digitalen Zeitalter und ein damit verbundenes Change Management eingegangen.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich