Auf der Straße bin ich Königin

von Roland Wölfle
Auf der Straße bin ich Königin

Schnuggiles avatar

Interessant

Inhaltsangabe zu "Auf der Straße bin ich Königin"

"Mit suchtkranken Menschen arbeitet der Arzt und Psychotherapeut Roland Wölfle. In seinem Buch stellt er einige von ihnen vor und gewährt freimütig Einblick in die Welt einer Drogenstation, und zwar sowohl aus der Sicht des heilenden Personals als auch der jungen Patienten. Manche haben mit 18 Jahren schon mehr negative Lebenserfahrungen gesammelt, als viele andere Menschen es jemals in ihrem Leben tun werden. Es handelt sich oft um Betroffene, die jahrelang auf der Straße oder unter anderen extremen Bedingungen gelebt haben oder im Gefängnis waren. Andere Patienten stammen aus wohlbehüteten Verhältnissen und sind dennoch suchtkrank. Der Autor zeigt, wie drogensüchtige Patienten ihre traumatischen Erfahrungen bewältigen. Es gelingt ihm, Verständnis und Respekt für Menschen zu wecken, die häufig nur Ausgrenzung und Entwertung erfahren haben. Bei ihrem Engagement erleben auch Ärzte und Krankenpfleger Wechselvolles: Ernüchterung und Gefühle der Ohnmacht ebenso wie großartige Momente, Augenblicke des Glücks und des Staunens."

Verlag:Frieling & Huffmann
Erscheinungsdatum:01.02.2011