Roland W. Pinson [Hrsg.] Geschichten aus dem Zauberreich. Die wundersame Welt der Elfen, Kobolde und Feen

Inhaltsangabe zu „Geschichten aus dem Zauberreich. Die wundersame Welt der Elfen, Kobolde und Feen“ von Roland W. Pinson [Hrsg.]

Zahlreiche europäische Sagen, Märchen, Legenden und Verse rund um die Geschöpfe aus der Anderswelt präsentiert dieser Band. Untermalt von zauberhaften Illustrationen unterschiedlicher Künstler.
  • Rezension zu "Geschichten aus dem Zauberreich. Die wundersame Welt der Elfen, Kobolde und Feen" von Roland W. Pinson [Hrsg.]

Lilitu

Lilitu

12. July 2011 um 13:32

Zum INHALT: Diese Sammlung verschiedener Geschichten, Märchen und Sagen enthält neben einigen Bekannten (Hans-Christian Andersen, Gebrüder Grimm, Ludwig Bechstein, Johann Wolfgang von Goethe) auch viele Unbekanntes und einige eher lokale Begebenheiten aus der Welt der Feen, Elfen und Kobolde. Inhaltlich sind die Geschichten nach vier Themenbereichen geordnet: • »Von guten und bösen Feen« • »As dem Reiche der Elfen« • »Von Kobolden und Zwergen« • »Von Wasser- und Schilfgeistern, Trollen, Irrwischen und anderen« So unterschiedlich das Thema ist, ist auch das Format: von langen, mehrseitigen Geschichten zu kurzen Texten und auch das ein oder andere Gedicht ist vertreten. Die Handlungen sind meisten in Deutschland angesiedelt, aber hin und wieder gelangt man auch mal nach Afrika, in die Türkei, nach Dänemark oder andere europäische Länder. Meine MEINUNG: Das Buch enthält eine wunderbare Sammlung verschiedener Kurzgeschichten aus der Welt der Feen, Elfen und Kobolde, in denen es auch manchmal rauer zur Sache geht (etwa wenn sich der koboldhafte Helfer ein Bein ausreißt, um damit Holz zu hacken). Jede Geschichte hat ihre Botschaft, ob sie nun gut oder eher schlecht ausgeht. Die größtenteils recht kurzen Texte laden dazu ein, schnell noch einen zu lesen und noch einen und… FAZIT: Eine schöne Sammlung bekannter und auch vieler unbekannter Geschichten, Märchen und Sagen.

siebenundsiebzig

siebenundsiebzig

01. March 2009 um 11:38

Ein Buch voller Geschichten, Märchen und Sagen. Es lässt uns Eintauchen in eine wunderbare Welt. In das Reich der guten und bösen Feen. Der geheimnisvollen Welt der Elfen. .Es erzählt uns von Kobolden und Zwergen. Aber auch von Wasser- und Schilfgeistern, von Irrwischen, Trollen, Berggeistern und vielen anderen Fabelwesen findet man Erzählungen in diesem Buch. Ich nehme dieses Buch immer wieder gerne zur Hand und versenke mich in die Geschichten z.B. vom Elfenhügel, dem Venediger-Männlein, über das kleine Volk, den Butzemann und viele, viele andere bekannte und unbekannte Märchen und Sagen.