Roland Walter König Roland

Inhaltsangabe zu „König Roland“ von Roland Walter

Ein glücklicher und intelligenter König plaudert aus seinem Leben. Roland Walter ist von Geburt an schwerbehindert und ständig auf fremde Hilfe angewiesen. Trotzdem sagt er, er sei ein König – ein König der Lebensfreude. Der berührende Bericht eines eingeschränkten und doch erfüllten Lebens. Die ansteckende Energie und Ehrlichkeit des Autors, sein ungebrochenes Vertrauen in Jesus und sein trockener Humor machen dieses Buch zu einer außergewöhnlichen Autobiografie.

Stöbern in Biografie

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Die amerikanische Prinzessin

DamlaBulut

Die Sehnsuchtsfalle

Ein Roman, der auf wahre Begebenheiten beruht und zeigt, wie schnell man in Fallen tappen kann und wie die Auswirkungen sind.

Birkel78

• Rezension zu "König Roland" von Roland Walter

König Roland

Carmelita76

28. August 2012 um 14:19

Lebensfroh, weltoffen und klug! Ich weiß nicht, ob ich zu diesem Büchlein gegriffen hätte, wenn der Zufall (das Schicksal?) mich nicht draufgestupst hätte. Als jemand, der mit einigen Ansichten "der Kirche" so seine Probleme hat und nicht wirklich gläubig ist, schreckte mich der christliche Hintergrund ein wenig. Dann durfte ich Roland Walter im Rahmen einer seiner Lesungs-/Performance-Abende kennenlernen, und meine Zweifel waren schnell verflogen. Ebenso meine Berührungsängste, die ich "Latscherin" gegenüber dem Rollifahrer mit der undeutlichen Aussprache anfangs durchaus hatte. Roland macht es einem mit seinem offenen, fröhlichen Wesen sehr, sehr leicht – und so liest sich auch sein Buch runter "wie nix". Obwohl es natürlich viel mehr ist als "nix". Mit viel Humor, jedoch ohne zu beschönigen, beschreibt er sein Leben, erzählt von Vorurteilen, Gewalterfahrungen, aber auch von der Liebe und Unterstützung, die er erleben durfte. Ganz nebenbei, locker-leicht verpackt und ohne "missionarischen Eifer", werden dem Leser dabei kleine, feine Lebensweisheiten auf den Weg gegeben. Obwohl der Autor zugibt, dass ihn manches an seinem Leben nervt – etwa, ständig auf andere angewiesen zu sein –, ist eine große Dankbarkeit und Lebensfreude spürbar, die ich bei manch einem "Latscher" vermisse. Unbedingt lesen – dieses Buch macht reicher! Und falls jemand die Gelegenheit hat, Roland Walter einmal live zu erleben – hingehen (oder -rollen)!