Roland Weber Gehen oder bleiben?

Inhaltsangabe zu „Gehen oder bleiben?“ von Roland Weber

Zusammenbleiben trotz Krise oder Trennung und Chance auf einen Neubeginn? Der erfahrene Paartherapeut Roland Weber unterstützt Unentschlossene darin, die für sie richtige Lösung zu finden. Individuelle Entscheidungshilfen mit Checks, Fantasiereisen und Übungen - Paare mit Trennungsabsichten entlastet es,wenn sie verstehen,warum Partnerschaften heute brüchiger sind als früher. - Beziehungs-Checks helfen dabei,widersprüchliche Gefühle und Argumente gegeneinander abzuwägen und eine kluge Entscheidung zu treffen. - Warum es ohne Verzeihen und Sich-Versöhnen nicht geht: Die Kunst, einen guten Schlussstrich zu ziehen, macht Menschen wieder frei für einander.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gehen oder bleiben?
    Sokrates

Sokrates

28. September 2011 um 12:50

Ausgewogene, intelligente Lösungsansätze, die man durch Test, Fragestellungen und Reflektionen auch als Paar gemeinsam lösen kann. Das Buch hebt sich sehr von der ansonsten sehr plakativen "Beziehungsliteratur" ab, die mit knalligen Thesen und provokanten Titeln die All-round-Lösung verspricht.

• Rezension zu "Gehen oder bleiben?" von Roland Weber

Gehen oder bleiben?
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

28. January 2011 um 13:15

Umfassende Entscheidungshilfe In Zeiten, in denen nicht nur die Trennungsquote bei Paaren durchaus die 50% Rate erreicht, sondern auch im Leben vieler Menschen durchaus mehrere langjährige Beziehungen zu dann verschiedenen Partnern stattfinden, ist die Frage nach einer Weiterführung einer Partnerschaft in einer Krise oder nach einer Beendigung derselben zu bestimmten Zeitpunkten eine allgemein bekannte Lebensfrage, die Menschen oft vor schwierige Entscheidungssituationen stellt. Roland Weber, systemischer Paar- und Familientherapeut, legt mit seinem Buch einen Ratgeber vor, der sich in mancherlei Hinsicht deutlich von der Menge an Literatur abhebt, die es zum Thema Paarbeziehung, Ehe und Trennung gibt. Sein Fokus liegt hierbei weniger auf Ratschlägen oder dogmatischen Hinweisen, sondern darauf, Menschen in Entscheidungssituationen über den Fortgang ihrer Partnerschaft Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, um dann den eigenen Weg darin zu finden und umzusetzen. Daher finden sich im Buch weniger allgemein gehaltene Texte oder theoretische Betrachtungen, sondern zu vielfach denkbaren Szenarien findet sich ein Expertenrat, Übungen, die in Eigenarbeit durchführbar sind und zur Klärung der eigenen Haltung beitragen können und Lösungsangebote, die man betrachten, annehmen oder verwerfen kann. In der Auseinandersetzung gerade mit den angeboten Lösungen ist dann wiederum ein weiterer Schritt auf dem Weg zur eigenen Entscheidung im Raum. Ganz objektiv aber ist das Buch selbstredend nicht. Man spürt Roland Weber deutlich ab, dass ihm daran gelegen ist, die Partnerschaftsflinte nicht zu schnell ins Korn zu werfen. Schon im ersten Teil des Buches verdeutlicht er, das Beziehungen zunehmend unter einem erhöhten Erwartungsdruck stehen, den im Regelfall eine Partnerschaft gar nicht erfüllen kann. So setzt er Schritt für Schritt anhand einprägsamer und praktischer Fallbeispiele einen Boden für eine realistische Betrachtung auch der eigenen Wünsche und der eigenen Beziehung. Ein Boden, auf dem die, in den letzten Teilen, des Buches genannten, Bausteine für eine innige Partnerschaft (Das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärken, offen für gemeinsame Veränderungen bleiben, konstruktive Konfliktlösungsstrategien und vieles mehr), sowie die Kraft, Vergeben und Vergessen zu können, sein eigentliches Anliegen stark verdeutlichen. Der eigentliche Beratungsteil, den das Buch im Titel ankündigt, erschöpft sich letztlich in einem von vier Hauptteilen des Buches und legt inhaltlich den Fokus auf den Weg, eine gute Entscheidung für oder gegen die Fortführung einer Partnerschaft zu treffen. Dieser Teil des Buches trägt durchaus Gewinn in sich. Sauber arbeitet Weber heraus, warum viele Entscheidungen nicht fallen, wie man solche Blockaden lösen kann und dass erst dann ein mutiger Schritt erfolgen kann, wenn man mit sich in eins ist. Mit einfachen Methoden und praktischer Hilfestellung erleichtert Weber im Buch diesen Weg von der Ambivalenz zur Entschiedenheit dabei durchaus. Verständlich und flüssig geschrieben, nah am wahren Leben mit durchaus hilfreichen Strategien und Interventionen für die eigene Entscheidungsfindung versehen, findet sich im Buch dass, was der Titel als rein objektive Entscheidungshilfe ankündigt nur in Teilen. Dennoch aber sind die Einlassungen Webers durchaus fundierter, verständlich dargelegt einfach umsetzbar, mithin praktisch Nutzbar für das eigene Leben.