Roland Weis , Hauke Kock Was ist was, Band 035: Erfindungen

Inhaltsangabe zu „Was ist was, Band 035: Erfindungen“ von Roland Weis

Erste Werkzeuge, das Rad, die Dampfmaschine, der Computer: Erfindungen sind oft wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Menschheit und verändern unser Leben nachhaltig. Der Historiker und Journalist Dr. Roland Weis nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch eine Menschheitsgeschichte voller spektakulärer Erfindungen und großartiger Entdeckungen. Er berichtet vom ersten Flug, von der Eroberung des Meeres und von der Erforschung des Weltraums. Der Leser erfährt von der Entstehungsgeschichte und von den Folgen wichtiger Erfindungen, von Entwicklungen, die in die Zukunft weisen, und von kuriosen Erfindungen wie dem Hunde-Regenschirm.

Sehr faszinierend und informativ.

— DianaE

Solider Titel umfässt das Wichtigste zu dem Thema.

— QueenDebby

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Eine emotional aufwühlende Reise auf die Elisabethinseln vor Massachusetts.

gst

• Was ist was – Erfindungen

Was ist was, Band 035: Erfindungen

DianaE

27. August 2017 um 09:30

Was ist was – Erfindungen Dieser Band wurde von Irvin Robbin leicht verständlich, spannend und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Leonard Vosburgh. Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Die ersten Werkzeugmacher, Die Kunst des Buchdrucks, Das Rad, ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind. Nach einer kurzen Einleitung und einem Rückblick geht es auch schon los, denn nicht nur die Menschen in der frühesten Zeit haben sich Werkzeuge gemacht, sondern auch in der Tierwelt wurden sich Hilfsmittel bedient, sei es nun für die Nahrungssuche/-aufnahme oder dem Nestbau. Eine der ersten Erfindungen war das Feuer, damals glaubten sie, das die Götter ihnen dieses brachte und die Entstehungsgeschichte ist schon sehr faszinierend. Überhaupt sind in diesem Buch viele faszinierende Fragen gestellt, auf die wir Antworten bekommen und so erfahren wir zum Beispiel, wo der Ackerbau zuerst betrieben wurde, wer das Rad erfand und wo, wie die Europäer zum Schießpulver kamen oder wer der Erfinder des Buchdrucks (für mich am interessantesten) war. Das Buch ist wirklich vielseitig und egal ob es Erfindungen aus der Steinzeit oder der Neuzeit ist, hier werden enorm viele Fragen beantwortet. Denn seien wir ehrlich, wir sind froh das die Elektrizität nutzbar gemacht worden ist und auch das es Satelliten gibt. Fazit: Sehr faszinierend und informativ. 5 Sterne.