Cover des Buches Faszination Jesus (ISBN: 9783765543234)
JoBerlins avatar
Rezension zu Faszination Jesus von Roland Werner

Faszination Jesus

von JoBerlin vor 6 Jahren

JoBerlins avatar
JoBerlinvor 6 Jahren
Ja, die Person Jesus fasziniert auch im 21. Jahrhundert, dass das für Christen gilt, liegt auf der Hand, aber auch Leser*innen ohne christlichen Glauben dürften von Charisma und Lehre dieses Religionsgründers beeindruckt sein.

Das vorliegende Buch liest sich angenehm flüssig und bringt eine Vielzahl von Informationen - für Sachkundige wie auch für Bibelneulinge.
Dass die Person Jesus historisch belegt ist, ist allgemein bekannt – nun soll es zum Thema „was wir wirklich wissen können“ ins Detail gehen. Und hier enttäuschen die Autoren Werner / Baltes meine Erwartungen. Die angeführten Zitate und Belege aus herangezogenen Sachbüchern sind doch etwas angejahrt, man merkt das ursprüngliche Erscheinungsdatum 2005 deutlich, da nützt auch die recht magere „Überarbeitung“ und Ergänzung für die Neuausgabe 2017 nichts.
Doch gibt es viele Bibelpassagen zu entdecken, gut aufbereitet, gut erzählt --- um wirkliches Wissen handelt es sich bei dieser Zusammenstellung wohl eher nicht. Wir waren nicht dabei – und so bleibt doch nur die individuelle Entscheidung zum Glauben oder eben dagegen.

Allerdings liefern neueste wissenschaftliche Untersuchungen immer wieder faszinierende Details aus dem Leben Jesu. Für alle weitergehend Interessierte möchte ich darum auf zwei neue Veröffentlichungen hinweisen:

National Geographic „Wer war Jesus“ 11/17
Der Spiegel (Reihe Geschichte): „Das Christentum “ 6/17