Roland Widowitsch Gewerkschaftliche Erwachsenenbildng

Inhaltsangabe zu „Gewerkschaftliche Erwachsenenbildng“ von Roland Widowitsch

Abseits der aktuellen Diskussion um die Ergebnisse der PISA-Studie gibt es einen Bildungsbereich, der nicht minder spannend ist: Die Erwachsenenbildung.§In diesem Buch wird die gewerkschaftliche Erwachsenenbildung einer näheren Prüfung unterzogen, indem Anspruch und Umsetzung gegenübergestellt werden.§Anhand der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung und dem Fallbeispiel "Gewerkschaftsschule" wird aufgezeigt, wie vielschichtig dieser Bildungsbereich ist.§Es gibt einen heiß umkämpften Erwachsenenbildungsmarkt, auf dem die verschiedenen Interessensvertretungen der ArbeitnehmerInnen nur dann bestehen können, wenn sie sich untereinander abstimmen, indem die Zielgruppen sinnvoll aufgeteilt und so die Ideen und Inhalte bestmöglich an die Frau und an den Mann gebracht werden.§Dabei wird die Forderung aufgestellt, dass Frauen als die wichtigste Zielgruppe gelten sollten, da gerade sie bedeutende Multiplikatorinnen sind, die quer durch die Gesellschaft wirken.§Weiters wird im Geiste gewerkschaftlicher Vordenker angeregt, dass sich die Gewerkschaft wieder verstärkt um die Breitenbildung kümmern muss und die Kaderschulung den anderen Interessensvertretungen überlassen sollte.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse