Cover des Buches Wörthersee mortale (ISBN: 9783709978580)
Ann-Marys avatar
Rezension zu Wörthersee mortale von Roland Zingerle

toller Krimi rund um den Wörthersee

von Ann-Mary vor 8 Jahren

Kurzmeinung: toller Regionalkrimi, absolut lesenswert!

Ann-Marys avatar
Ann-Maryvor 8 Jahren

Von der Versicherungsgesellschaft Finducia wird an den Privatdetektiv Heinz Sablatnik diesmal ein ganz besonderer Fall herangetragen.

Vor 13 Jahren wurde dem bekannten Millionär Tom Schilling senior eine Kiste mit 48 der teuersten Zigarren der Welt gestohlen. Diese Zigarren stammen ursprünglich aus dem Privatbesitz des kubanischen Diktators Fidel Castro und sind gut eine halbe Million Euro wert. Bereits kurze Zeit nach der Tat wurden beide Täter gefasst, Guido Raunjak und seine Komplizin Sabine Bretgeber wurden in einem Verfahren beide zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Da das Diebesgut nie gefunden wurde musste die Finducia bei der ebendiese Zigarren versichert waren für die Versicherungssumme von 5000000 Euro aufkommen.

Sabine verstarb bereits kurz nach ihrer Inhaftierung, Guido Raunjak jedoch wurde jetzt, 13 Jahre nach der Tat aufgrund guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen. Die Finducia, die sich sicher ist dass sich Raunjak nach seiner Entlassung um das verschollene Diebesgut kümmert, möchte natürlich ihr Geld zurück und genau deswegen wird Heinz mit diesem Fall betraut. Er soll die Zigarrenkiste aufspüren diese soll dann dem rechtmäßigen Besitzer aushändigen werden und die Versicherungsgesellschaft erhält ihre damals ausgezahlte Versicherungssumme zurück.

Für Heinz beginnt mit Annahme dieses Falls eine Jagt rund um den Wörthersee... Ob er es schafft die Kiste aufzuspühren?

Fazit:

Cover:

Schönes Cover, bei dem man auf den ersten Blick sieht dass es sich um einen Krimi handelt, mir gefällt es gut

Schreibstil:

Lockerer, witziger und vor allem unkomplizierter Schreibstil. Toll!

Wörthersee Mortale ist bereits das zweite Buch mit dem Detektiv Heinz Sablatnik. Leider kenne ich das erste Buch nicht, kann aber sagen, dass ich auch ohne Vorkenntnis binnen weniger Seiten in diese Geschichte gefunden habe.

Schon der Auftakt hat mir sehr gut gefallen. Heinz war mir mit seiner direkten, witzigen und unkomplizierten Art sofort sympatisch. Auch seine Schwester konnte so einige Sympatiepunkte bei mir einheimsen. Die vielen Nebencharaktere waren sehr unterschiedlich aber allesamt toll beschrieben, sodass ich mir bereits nach kurzer Zeit von allen ein sehr genaues Bild machen konnte.

Die Story selbst hat mich überzeugt, denn wie ich finde war sie wirklich bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Es wurde niemals langweilig, ganz im Gegenteil, es wurde von Seite zu Seite immer spannender. Dass sich der Krimi dann nicht nur an einem Ort sondern quasi rund um den ganzen See abspielt war für mich das „Sahnehäubchen“ auf dieser Geschichte, denn dadurch habe ich als Leser so manchen Eindruck von Land und Leuten gewonnen!

Aufgrund all dieser Punkte ist Wörthersee Mortale für mich ein rundum gelungener Regionalkrimi, den zu lesen es sich wirklich lohnt! Von mir gibt es hierfür volle 5 Sterne!