Rolf-Bernhard Essig , Gudrun Schury Bilderbriefe

Inhaltsangabe zu „Bilderbriefe“ von Rolf-Bernhard Essig

Im Zeitalter von E-Mail und SMS ist ein handgeschriebener Brief eine Seltenheit geworden. Wenn ein Dichter oder Maler seinen Brief mit einem Bild illustriert, wird ein Schreiben manchmal zu einem Kunstwerk.§Die Autoren Gudrun Schury und Rolf-Bernhard Essig haben solche gemalten Briefe aus Archiven, Bibliotheken und Privatsammlungen zusammengetragen. Johann Wolfgang Goethe, Franz Kafka, Bettine von Arnim, Franz Marc, Hermann Hesse und viele andere geben darin einen Einblick in ihren Alltag und machen deutlich, dass Schreiben und Malen sich bei kreativen Menschen leicht zu einer Einheit verbinden. Liebevoll gestaltete Bilder und prächtige Aquarelle wechseln ab mit rasch dahingeworfenen Zeilen und Bleistiftskizzen.§In sachkundigen Texten und zahlreichen Anekdoten schildern die Autoren die Beziehungen zwischen Absender und Adressat und erläutern die Beweggründe für die Entstehung der Briefe, deren Lektüre durch eine Transkription erleichtert wird.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Bilderbriefe" von Rolf-Bernhard Essig

Bilderbriefe

22. January 2009 um 23:39

Knesebeck macht einfach ganz fantastische Bildbände - so auch wieder dieser ... illustrierte Briefe bekannter Autoren und Künstler. Zum Teil transkribiert und mit Anmerkungen zu historischen und biografischen Begebenheiten.
    Ein bisschen in fremden Korrespondenzen schnüffeln?