Leserpreis 2018

Hanser_Verlag

Alle Bewerbungen

Mit Rolf-Berhard Essig in 80 Sprichwörtern um die Welt!

Liebe LovelyBooks-Leserinnern und -Leser,

wir freuen uns über eine ganz besondere Leserunde mit dem "Sprichwörter-Papst" Rolf-Bernhard Essig und laden euch herzlich dazu ein, ihn mit euren Fragen zu internationalen Sprichwörtern und Redewendungen zu löchern oder selbst welche aus aller Welt beizutragen! Denn genau das ist das Thema seines neuen Buches: In "Da haben wir den Salat" erzählt er 80 unterhaltsame Geschichten, die hinter Sprichwörtern aus 60 Sprachen und Ländern stecken.

Zum Inhalt des Buches:
In Irland heißt es: "Die Napfschnecke ist der gefährlichste Fisch in der See". In Finnland sagt man: "Ich warte hier mit dem Bart im Briefkasten". Und in Palästina: "Es ist eine Ziege, selbst wenn sie fliegt". Woher diese Redewendungen kommen? Was sie wohl bedeuten? Es stecken Geschichten dahinter, aus unterschiedlichsten Gegenden und Sprachen der Welt. Sie vermitteln eine andere Kultur, aber oft ähnliche Weisheiten wie unsere eigenen. Dieses Buch erzählt, was sich hinter Sprichwörtern aus rund 60 Ländern verbirgt. Nur wer die Geschichte hinter der Redensart kennt, versteht sie richtig.

Mehr über die Hintergründe seines Buches und seine Liebe zu Sprichwörtern erzählt euch Rolf-Bernhard Essig in unserem "5 Fragen" Interview >>>

Außerdem wird Rolf-Bernhard Essig auch selbst an der Leserunde teilnehmen und freut sich darauf, euch all eure Fragen zu seinem Buch und zu Sprichwörtern aus der ganzen Welt gerne direkt zu beantworten!

Für die Leserunde bewerben:
Für die Leserunde stellen wir 20 Leseexemplare zur Verfügung, die wir unter allen verlosen, die sich über „Da haben wir den Salat“ und über Sprichwörter austauschen und im Anschluss eine Rezension schreiben möchten.

Bitte bewerbt euch bis zum 24. Juli über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und beantwortet uns folgende Frage: Welches Sprichwort magst du am liebsten oder benutzt du besonders gerne?

Wir sind gespannt auf eure Antworten und freuen uns auf eine gemeinsame Leserunde!

Euer Hanser-Team

Autor: Rolf-Bernhard Essig
Buch: Da haben wir den Salat!
4 Fotos

Wer liest mit?

Mit extra spitz gespitzten Ohren (neues Profilbild) werde ich der Leserunde folgen. Wie heißt es in Armenien: Wer viel spricht, erfährt wenig. Nun gut, natürlich werde ich auch fleißig mitlesen und mitsprechen. Auf ein fröhliches Lesen quer durch die Welt!

MaschaH

Alle Bewerbungen

Mein 10 jähriger Sohn interessiert sich sehr für Sprichwörter und woher sie kommen. Wir lieben die Sprichwörter "Alles in Butter" und "Pünktlich wie die Maurer".

DaniB83

Leseabschnitt 4: Seite 133 bis Ende

Und irgendwie ist es dann doch langsamer gegangen. Mit dem Vorlesen kamen wir nicht ganz nach, jetzt hab ich den Schluss alleine gelesen. Und fand ihn auch sehr gut. Die Geschichte aus England ganz am Ende war wirklich ein wenig traurig. Da bin ich froh, dass ich diese nicht vorgelesen habe, da sich mein Sohn (er ist bald 5 Jahre alt) eh schon so/zu viel mit dem Tod beschäftigt. Oder vielleicht sollte ich sie ihm vorlesen? Hach, ich weiß es nicht.
Es war auf jeden Fall ein wunderbares Erlebnis und ich habe einiges dazugelernt.

Vielen Dank!

DaniB83

Euer Fazit / Rezensionen

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass es so lange gedauert hat ...
Nun aber meine Rezension hier auf LoveyBooks und auf meinem Blog.

Vielen lieben Dank, dass ich dieses super Buch mitlesen durfte! :)

simone_richter

Leseabschnitt 3: Seite 84 bis 132

Rolf-BernhardEssig schreibt:
Wir hier liebten die Klassiker-Reihe mit den farbigen Leinenrücken, aber eine Märchensammlung "Siebenschön" findet sich hier auch und viele weitere Ost-Bücher: russische Erzähler und Lyriker, tschechische, eine Andersen-Märchen-Ausgabe und viele andere mehr. Sie halten auch sehr gut!

Oh ja, die Märchensammlung "Siebenschön" haben wir auch noch :). Ich glaube, diese Ausgaben von früher haben wirklich besser gehalten, gerade die mit dem Leinenrücken waren sehr stabil.

simone_richter

Rolf-Bernhard Essig an alle
@Rolf-BernhardEssig

Ich danke auch für das schöne unterhaltsame und lehrreiche Buch. Es hat auch mir wirklich Spaß gemacht es zu lesen und viel darin zu entdecken. Ab 10. September beginnt abermals meine AG "Junge Bibliothekare" und ich werde mal eine Sprichwortstunde gestalten und kann dann schön mit dem Buch arbeiten :). Vielen Dank und ich halte weiterhin nach Ihnen Ausschau.

Rolf-Bernhard Essig an alle
@simone_richter

Allein oder mit meinem Spieluhrmusiker Franz Tröger präsentieren wir als "Die Streifenhörnchen" ja auch ein Bücherei- und Bibliotheksprogramm mit Sprichwörtlichem rund um Bücher, Literatur, Drucken, Büchereien, Bibliothekare. Das kam in München, Bamberg und Leipzig schon sehr gut an. Kollegiale Grüße (fast fünf Jahre arbeitete ich in einer Uni-Bibliothek).

Euer Fazit / Rezensionen
@DaniB83

Ach, man sollte Bücher aber auch nicht reinspachteln! Gut Buch will Weile haben! Also kein Grund zur Entschuldigung, und wenn eher für mich, daß ich dachte, wir wären schon an ein Ende gelangt.

Leseabschnitt 4: Seite 133 bis Ende
@DaniB83

Ach ja, das vergaß ich noch: Tod und Kinder. Ein ganz eigenes und wichtiges Thema. Ich sehe in "Niemand ist eine Insel" und "Wem die Stunde schlägt" ja mehr den sozialen Aspekt als den des Todes. Keiner ist allein, wir sind verbunden mit anderen Menschen, die uns in vielem ähneln. Ich hoffe, daß da Trost und Trauer einander die Waage halten. Kinder erkennen das oft sehr gut, habe ich erfahren. Die Entscheidung muß man aber natürlich immer selbst treffen.