Rolf-Bernhard Essig , Marei Schweitzer Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

Inhaltsangabe zu „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!“ von Rolf-Bernhard Essig

Schon als Kinder staunen wir Bauklötze, bauen uns Eselsbrücken oder führen einen Eiertanz auf. Als Jugendliche verstehen wir oft nur Bahnhof, haben eine lange Leitung oder gar keinen Bock. Und später packen wir entweder die Gelegenheit beim Schopf oder werfen die Flinte ins Korn. Mit Sprichwörtern gehen wir durchs Leben.
Rolf-Bernhard Essig erzählt in diesem Buch, woher unsere Sprichwörter kommen und was sich hinter ihnen verbirgt. Er hat sich auf die Suche nach ihren Ursprüngen begeben und daraus witzige und immer unterhaltsame Geschichten gemacht. Entstanden ist eine bunte Sammlung unserer schönsten und bekanntesten Redensarten, bezaubernd und einprägsam illustriert von Marei Schweitzer.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

Smilla507

• Rezension zu "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!" von Rolf-Bernhard Essig

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

WinfriedStanzick

19. March 2012 um 11:37

Wir benutzen sie fast täglich und irgendwann übernehmen sie auch unsere Kinder. Wenn wir Glück haben, passen sie in die jeweilige Situation, wenn nicht, merkt es auch kaum jemand, weil niemand ihre Herkunft und Bedeutung kennt. Die Rede ist von unseren Redensarten, die unsere Sprache reichlich kennt. Und wenn dann unsere Kinder beginnen zu fragen, was das denn bedeutet, wenn der Vater, etwas sehr Unwahrscheinliches als dennoch möglich behauptend, sagt, man habe schon Pferde kotzen sehen, dann stehen wir auf dem Schlauch und benutzen gerade schon wieder eine Redensart. Rolf- Bernhard Essig hat Dutzende von Redensarten in 11 Kapitel gegliedert und sie nach Themen geordnet und die jeweiligen Gesichten dazu erzählt: • Redensarten für erstaunliche Momente • Redensarten über Dummheit und Unverständnis • Redensarten über Klugheit, List und Erfahrung • Redensarten über Irrtum und Betrug • Redensarten über Geschwindigkeit und Dringlichkeit • Redensarten zu Ablehnung und Streit • Redensarten zu Misstrauen und Kritik • Redensarten über Niederlagen, Unglück und Missgeschick • Redensarten zu Glück, Gewinn und Erfolg • Redensarten über bedrohliche Situationen • Redenarten zu den unterschiedlichsten Anlässen Marei Schweitzer hat „die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten“ mit fröhlichen in zartem Rosa und Hellblau gehaltenen Illustrationen versehen. Geschichten, die insbesondere für Kinder verständlich geschrieben sind, aber auch jedem Erwachsenen helfen, den Redensarten, die er täglich benutzt auf die Spur zu kommen.