Cover des Buches Holy Shit! (ISBN: 9783352008504)
Nefertari35s avatar
Rezension zu Holy Shit! von Rolf-Bernhard Essig

Rezension zu "Holy Shit!" von Rolf-Bernhard Essig

von Nefertari35 vor 11 Jahren

Nefertari35s avatar
Nefertari35vor 11 Jahren
Holy Shit - Rolf-Bernhard Essig Kurze Inhaltsangabe: In diesem Buch kann mal alles über das Fluchen und Schimpfen erfahren. Man kann über den Ursprung der Flüche lesen, über das Schimpfen im Straßenverkehr, über die Hintergründe des Schimpfens, das Fluchen am Arbeitsplatz, die Fluchsprache der Jugend, aber auch das Schimpfen und Fluchen verschiedener Bundesländer und Länder wird besprochen. Schreibstil: Der Stil ist sehr flüssig und obwohl eher ein Sachbuch, nie trocken. Der Autor ist amüsant, witzig und es macht Spaß das Buch zu lesen und sich selber in einigen Wörtern wiederzufinden. Man langweilt sich beim Lesen auf keiner einzigen Seite, sollte aber nicht zu zartbesaitet sein, da schon einige Kraftausdrücke vorkommen, die man eigentlich lieber nicht in den Mund nimmt, bzw. nehmen sollte. Nunja, die Wörter und Sprüche würde es ja nicht geben, wenn sie keiner sagen würde. Es ist erstaunlich, welch große Vielfalt es in allen Sprachen gibt, wenn es um das Schimpfen und Fluchen geht. Eigene Meinung: Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und es hat einen Riesenspaß gemacht über die Kunst oder auch Nichtkunst des Schimpfens und Fluchens zu lesen. Die Vielfalt der verbalen Ausbrüche sind wirklich unerschöpflich. Ich denke, da könnte man noch drei Bücher drüber schreiben und hätte noch nicht alles abgehandelt. Der Autor schafft es aber in vielen Themen das Wichtigste zu analysieren und unseren Sprachschatz um ein vielfaches zu erweitern. Ob das der Sinn und Zweck des Buches ist, weiß ich nicht, aber einige der genannten Wörter bleiben mir sicher im Gedächtnis. Ich hoffe, das es noch weitere Bücher dieser Art geben wird und gebe sakrische 5 Sterne, die das Buch wirklich verdient hat! HOLY SHIT!