Rolf-Bernhard Essig Warum die Schweine pfeifen

Inhaltsangabe zu „Warum die Schweine pfeifen“ von Rolf-Bernhard Essig

Der Indiana Jones der Sprachschätze Sprichwörter können trösten, Rat geben oder einem Streit die Schärfe nehmen, und sie bringen uns zum Lachen. Hier werden die spannenden und komischen Geschichten hinter unseren Worten erzählt: was erfolgreiche Verhandlungen und trockene Babypopos verbindet; inwiefern es Erasmus von Rotterdam – und nicht gealterten Rockstars – zu verdanken ist, dass so mancher Stein ins Rollen kam; wie die Vandalen zu Unrecht in Verruf gerieten; und was die braunen Augen von Regina Halmich mit dem Faustrecht zu tun haben. „Wer wissen will, was er so sagt, wenn ihm der Tag lang, das Herz bitter und die Zunge lose ist, der halte sich an Essigs essentielle Auslese!“ Katja Lange-Müller Sprichwörter können trösten, Rat geben oder einer Auseinandersetzung die Schärfe nehmen, und sie bringen uns zum Lachen. Hier werden spannende und komische Geschichten erzählt, die sich hinter unserer Sprache verbergen: warum es Erasmus von Rotterdam - und nicht in die Jahre gekommenen Rockstars - zu verdanken ist, dass so mancher Stein ins Rollen gebracht wurde; was erfolgreich geführte Verhandlungen mit trockenen Babypopos gemeinsam haben; inwiefern das Werfen von Gegenständen Hochzeiten und Boxkämpfe verbindet; weshalb es am Bergbau liegt, wenn endlich mal alles geritzt ist; wie die Vandalen völlig zu Unrecht in Verruf gerieten; wieso nicht der Alkohol schuld sein muss, wenn man etwas volle Pulle tut; und was die braunen Augen von Regina Halmich mit dem Faustrecht zu tun haben.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben