Rolf Aderhold Eine venezianische Affäre

Inhaltsangabe zu „Eine venezianische Affäre“ von Rolf Aderhold

In Kapstadt gibt es in dieser Nacht für Filippo Farsetti kein Entkommen. Er wird seinen Flug nach New York nie erreichen, denn gnadenlose Killer haben es auf ihn abgesehen. Der bekannte Chemiker hatte erst vor kurzem als Waffeninspektor in Afghanistan wichtige Informationen gesammelt, die jetzt verschwunden sind. Doch es scheint, als sei nur seine Familie über den Mord bestürzt, und so übernimmt sein Neffe James Dante die Nachforschungen und fliegt nach Kapstadt.Dort trifft der junge Börsenmillionär auf eine Mauer des Schweigens, und bald bedrohen skrupellose Gangster auch ihn und seine Familie. Farsetti muss nun bei seinen Ermittlungen, die ihn über London und New York nach Venedig führen, nicht nur einen internationalen Skandal um den Handel mit Chemiewaffen aufdecken sondern auch einen Verräter in den eigenen Reihen überführen...

Keine klare Empfehlung, aber auch kein ausdrückliches "Hände weg!"

— Sick
Sick

Spannung, viel Abenteuer und eine wirklich gute Story!

— kassandra1010
kassandra1010

Eine spannende Geschichtge um einen englischen Finanzier, der das Verschwinden seines Onkels, und den Grund dafür, selbst aufklären will

— Lerchie

Durst

Sehr spannender, literarischer skandinavischer Kriminalroman

Magicsunset

Die Bestimmung des Bösen

buecherherzrausch

Unter Fremden

Krimi mit Tiefgang, sehr lesenswert!

Kittycat007

SOG

Rachefeldzug in Island!

baerin

Bretonisches Leuchten

Comm. Dupin als Urlauber - kaum vorstellbar. Diesmal ein echt ruhiger Krimi.

Bellis-Perennis

Der Totensucher

Wunderbar spannend....

abetterway

• When the rich wage war it's the poor who die...

27. September 2014 um 19:58

Filippo Farsetti, angesehener Wissenschaftler der Chemie und Waffeninspektor für die UN ist nach einer für ihn wichtigen Konferenz in Kapstadt verschwunden. Die Polizei vor Ort lässt sich dadurch nicht aufschrecken und auch in Venedig, Farsettis Heimat, ist zunächst niemand beunruhigt. Seine Tochter Gianna hält es aber nicht mehr aus und bittet ihren Cousin James Dante, genannt JDF, auf eigene Faust herauszufinden, was mit Filippo passiert ist. Durch JDFs Kontakte und seine schier unerschöpflichen finanziellen Mittel kommt er auch schon bald auf eine Spur. Doch jemand will mit aller Macht verhindern, dass die Wahrheit über Filippo Farsettis Verschwinden aufgedeckt wird und auch James Dante aus dem Weg räumen... Anders als der Titel vermuten lässt, spielt "Eine venezianische Affäre" nicht ausschließlich in Venedig. Erst nach gut der Hälfte des Buches begibt sich der Protagonist JDF in die Heimatstadt seiner Familie. Davor wechseln die Schauplätze zwischen London, Kapstadt und New York. Diese sind wirklich gut beschrieben und auch die Merkmale der dortigen Einwohner wurden herausgearbeitet. Hier merkt man dem Autor seine Reiseerfahrungen durchaus an. Mit seiner Hauptfigur James Dante Farsetti hatte ich allerdings so meine Probleme. Nicht dass ich Vorurteile oder dergleichen hätte, aber mir ist an ihm keine nennenswerte Schwäche aufgefallen. Lediglich mangelnde Aufmerksamkeit könnte man ihm vorwerfen, so wie es auch seine nonna Anna tut. Aber ist das falsche Einschätzen einer Situation nicht menschlich? Ich finde schon. Alles weitere war mir persönlich zu perfekt. Gutes Aussehen (südländischer Typ), hervorragender Geschmack / Stil (klar, Italiener eben) und so viel Geld, wie es ein einzelner Mensch niemals ausgeben könnte. Allerdings ist er keiner dieser skupellosen Bankster oder Börsenhaie, sondern hat lediglich aufgrund seiner hervorragenden Ausbildung und seiner natürlichen Intelligenz das Aktienglück auf seine Seite gebracht. Selbstverständlich wird ein nicht unerheblicher Teil seines Vermögens gespendet oder der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, da kann man JDF nichts vorwerfen. Ich schwankte ständig zwischen Wohlwollen und Abneigung, das kam ganz auf die jeweilige Situation an. Die Nebenfiguren hingegen sind mir zum Großteil relativ fremd geblieben, auch wenn sie an und für sich gut beschrieben waren. Durch den häufigen Wechsel der Schauplätze hatte man einfach nicht sehr viel Zeit sie genauer kennenzulernen. Auch die Perspektiven wurden ab und zu gewechselt, sodass ich manchmal Probleme hatte die Figuren richtig zuzuordnen. Letztendlich hat aber alles einen Sinn ergeben, für mich blieben keine Fragen offen. Vor allem der Schluss ist sehr spannend geschrieben, aber auch zwischenzeitlich gab es die eine oder andere brenzlige Szene, bei der ich mitfiebern konnte. Auf anderen Seiten bin ich dann mit meinen Gedanken wieder abgeschweift, weil einfach zu viel von der Umgebung geschildert wurde. Die Sprache ist leicht verständlich, manchmal unterbrochen von italienischen Begriffen, die sich aber aus dem Kontext ergeben. Mir sind allerdings einige Orthographie- und Satzstellungsfehler untergekommen, die streckenweise das Lesevergnügen sehr gehemmt haben. Ob das jetzt an meiner Ausgabe lag (zweite e-Book-Auflage, bei einer Verlosung erhalten), kann ich nicht sagen. Es war aber sehr ärgerlich, weil ich manchen Satz dreimal lesen musste um ihn zu verstehen. Die wissenschaftlichen Aussagen waren mir nicht immer klar, aber das Thema ist auch sehr umfangreich und kompliziert. Wer kein Interesse an Chemiewaffen und der Kriegsführung im Nahen Osten hat, sollte dies bei der Wahl dieses Buches bedenken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Lesen hin- und hergerissen war zwischen Vergnügen und Ärger, Spannung und Langeweile, Sympathie und Abneigung. Ich bereue es nicht, dass ich das Buch gelesen habe, aber nochmal werde ich es wohl nicht zur Hand nehmen. Der zweite Teil klingt eigentlich ganz interessant, aber da muss ich mir noch überlegen, ob ich den lesen werde. Ich kann keine klare Empfehlung aussprechen, aber auch kein ausdrückliches "Hände weg!". Am besten entscheidet jeder selbst, wie es ihm gefällt. Die James Dante Farsetti-Romane: Eine venezianische Affäre Das englische Kreuz

• Atemlose Spannung

fredhel

fredhel

23. July 2014 um 14:28

Wer einen gemächlichen Roman im Stile von Donna Leon erwartet, der sollte lieber ein anderes Buch wählen. Rolf Aderhold verschlägt den Leser auf spannende Schauplätze rund um den Globus, als Gianna ihren millionenschweren Cousin James Dante Farsetti auf die Suche nach ihrem verschwundenen Vater schickt. Dieser hat als Waffeninspekteur in Afghanistan Unregelmäßigkeiten entdeckt und stand deswegen auf einer Abschussliste. Alles in allem ist " Eine venezianische Affäre" ein atemloser und bis zum Schluss undurchschaubarer Thriller, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

• Spannung, viel Abenteuer und eine wirklich gute Story!

kassandra1010

Ein UN-Sonderermittler und Professor verschwindet nach einer Konferenz in Kapstadt spurlos. Die Nichte bittet den Cousin aus London um Hilfe und der ermittelt auf eigene Faust, nachdem er feststellen muss, dass die Behörden ihn bei der Suche nach seinem Onkel nicht unterstützen.   Als er mehrmals selbst zwischen die Fronten gerät weiß JDF, dass er auf der richtigen Spur ist. Neben dem MI6, der CIA und diversen Killerbanden findet man hier alles, was einen guten Thriller ausmacht mit einem Hauptprotagonisten, der sich nicht zu schade ist, die Rache am Tod seines Onkels selbst in die Hand zu nehmen und die Welt vor dem Schlimmsten zu bewahren….   Spannung, viel Abenteuer und eine wirklich gute Story!

KruemelGizmo

KruemelGizmo

22. July 2014 um 21:44
  • Buchverlosung zu "Eine venezianische Affäre" von Rolf Aderhold

Thrillerwerkstatt

VERLOSUNG ZUM WELTTAG DES BUCHES »MADE IN GERMANY«  Internationale Thriller aus Deutschland - geht das? Scheinbar nein. Viele Verlage sagen, dass deutsche Leser/innen Romane mit internationalen Schauplätzen nur lesen, wenn sie von englischen oder amerikanischen Autoren kommen. Für alle, die diese These gerne auf die Probe stellen möchten, verlose ich siebenmal je eines von zwei E-Books mit meinem Helden James Dante Farsetti.   Die Figur des jungen englischen Börsenmillionärs James Dante Farsetti mit seinen venezianischen Wurzeln entstand während eines Besuchs in Venedig. Bei einem Spaziergang entlang der Zitelle, der bekannten Flaniermeile, überlegte ich mir, welche Figur ich bei einer Verfolgungsjagd durch die Kanäle Venedigs hetzen könnte. Wie immer entstand dabei zunächst der Name meiner neuen Figur. Als meine Frau und ich in San Giorgio Maggiore angekommen waren, hatte die Figur bereits eine Biografie. Und als wir am Abend die kleine Insel mit ihrer wunderbaren Kirche wieder verließen, wusste ich auch schon, wie der Showdown auf der Kirche aussehen würde. Manchmal scheint es mir, als würden die Figuren nur auf einen warten, damit man ihnen hilft, endlich in ihrem eigenen Roman zu erscheinen … EINE VENEZIANISCHE AFFÄRE ist das erste Abenteuer mit James Dante Farsetti, der als englischer Finanzier mit italienischen Wurzeln plötzlich in den Strudel einer Affäre um den internationalen Handel mit Chemiewaffen hineingezogen wird. "In Kapstadt gibt es in diese Nacht für Filippo Farsetti kein Entkommen. Er wird seinen Flug nach New York nie erreichen, denn gnadenlose Killer haben es auf ihn abgesehen. Der bekannte Chemiker hatte erst vor Kurzem als Waffeninspektor in Afghanistan wichtige Informationen gesammelt, die jetzt verschwunden sind. Doch es scheint, als sei nur seine Familie über den Mord bestürzt, und so übernimmt sein Neffe James Dante die Nachforschungen und fliegt nach Kapstadt. Dort trifft er auf eine Mauer des Schweigens, und bald bedrohen skrupellose Gangster auch ihn und seine Familie. Farsetti muss nicht nur einen Skandal um den Handel mit Chemiewaffen aufdecken sondern auch einen Verräter in den eigenen Reihen überführen ..." DER WEG DES KREUZES ist das zweite Abenteuer mit James Dante Farsetti und begleitet ihn auf einer halsbrecherischen Jagd nach dem Geheimnis eines jahrhundertealten Kreuzes aus Elfenbein. "New York: Als ein Freund stirbt und ein wertvolles Kreuz aus dem Mittelalter gestohlen wird, steht James Dante Farsetti plötzlich unter Verdacht. Die Polizei ist überzeugt, dass er den Filmproduzenten Giulio Montella umgebracht hat. Als alles gegen ihn spricht, versucht Farsetti das Rätsel allein zu lösen. Zusammen mit Montellas hinreißender Tochter Victoria macht er sich auf den Weg nach England, um das Geheimnis des Kreuzes zu entschlüsseln - bis plötzlich noch ein Freund in Gefahr gerät und sie keine Zeit mehr haben …" Ich bin neugierig, was Lovelybooks Mitglieder von elektronischen Büchern halten. An alle, die mir bis zum 27.April schreiben, warum sie E-Books lesen und worauf sie in einem Thriller Wert legen, verlose ich jeweils ein E-Book, sieben pro Titel (KEINE gedruckten Exemplare). Die Bücher sind im *.epub oder *.mobi Format (Kindle) erhältlich. Die Nachrichten können als PN an mich oder an info@thrillerwerkstatt.de gehen und sollten einen Hinweis auf das bevorzugte Format enthalten.

• Spannungsgarantie

hermine

hermine

04. May 2014 um 19:57

Inhalt: In Kapstadt gibt es in dieser Nacht für Filippo Farsetti kein Entkommen. Er wird seinen Flug nach New York nie erreichen, denn gnadenlose Killer haben es auf ihn abgesehen. Der bekannte Chemiker hatte erst vor kurzem als Waffeninspektor in Afghanistan wichtige Informationen gesammelt, die jetzt verschwunden sind. Doch es scheint, als sei nur seine Familie über den Mord bestürzt, und so übernimmt sein Neffe James Dante die Nachforschungen und fliegt nach Kapstadt. Dort trifft der junge Börsenmillionär auf eine Mauer des Schweigens, und bald bedrohen skrupellose Gangster auch ihn und seine Familie. Farsetti muss nun bei seinen Ermittlungen, die ihn über London und New York nach Venedig führen, nicht nur einen internationalen Skandal um den Handel mit Chemiewaffen aufdecken sondern auch einen Verräter in den eigenen Reihen überführen... Meine Meinung Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da die Spannung kontinuierlich aufgebaut und bis zur letzten Seite aufrechtgehalten wurde. Der Autor Rolf Aderhold schaffte es, mich mit seinem Schreibstil zu fesseln. Das Buch liest sich leicht und flüssig. Es ist auch aufgrund der Charaktere und Schauplätze interessant: italienisch-englischer Millionär, London, Venedig, ... Der Autor erzählt lebendig und man merkt dem Buch an, dass er zuvor gut recherchiert hat (Chemiewaffen-Skandal) und die Orte auch selbst gut kennt. Das Buch empfehle ich allen Lesern weiter, die spannende Lesestunden lieben.

• Buchverlosung zu "Das englische Kreuz: Ein James Dante Farsetti Roman" von Rolf Aderhold

Das englische Kreuz

Thrillerwerkstatt

BUCHVERLOSUNG ZUM WELTTAG DES BUCHES »MADE IN GERMANY«  Internationale Thriller aus Deutschland - geht das? Scheinbar nein. Viele Verlage sagen, dass deutsche Leser/innen Romane mit internationalen Schauplätzen nur lesen, wenn sie von englischen oder amerikanischen Autoren kommen. Für alle, die diese These gerne auf die Probe stellen möchten, verlose ich siebenmal je eines von zwei E-Books mit meinem Helden James Dante Farsetti.   Die Figur des jungen englischen Börsenmillionärs James Dante Farsetti mit seinen venezianischen Wurzeln entstand während eines Besuchs in Venedig. Bei einem Spaziergang entlang der Zitelle, der bekannten Flaniermeile, überlegte ich mir, welche Figur ich bei einer Verfolgungsjagd durch die Kanäle Venedigs hetzen könnte. Wie immer entstand dabei zunächst der Name meiner neuen Figur. Als meine Frau und ich in San Giorgio Maggiore angekommen waren, hatte die Figur bereits eine Biografie. Und als wir am Abend die kleine Insel mit ihrer wunderbaren Kirche wieder verließen, wusste ich auch schon, wie der Showdown auf der Kirche aussehen würde. Manchmal scheint es mir, als würden die Figuren nur auf einen warten, damit man ihnen hilft, endlich in ihrem eigenen Roman zu erscheinen … EINE VENEZIANISCHE AFFÄRE ist das erste Abenteuer mit James Dante Farsetti, der als englischer Finanzier mit italienischen Wurzeln plötzlich in den Strudel einer Affäre um den internationalen Handel mit Chemiewaffen hineingezogen wird. "In Kapstadt gibt es in diese Nacht für Filippo Farsetti kein Entkommen. Er wird seinen Flug nach New York nie erreichen, denn gnadenlose Killer haben es auf ihn abgesehen. Der bekannte Chemiker hatte erst vor Kurzem als Waffeninspektor in Afghanistan wichtige Informationen gesammelt, die jetzt verschwunden sind. Doch es scheint, als sei nur seine Familie über den Mord bestürzt, und so übernimmt sein Neffe James Dante die Nachforschungen und fliegt nach Kapstadt. Dort trifft er auf eine Mauer des Schweigens, und bald bedrohen skrupellose Gangster auch ihn und seine Familie. Farsetti muss nicht nur einen Skandal um den Handel mit Chemiewaffen aufdecken sondern auch einen Verräter in den eigenen Reihen überführen ..." DAS ENGLISCHE KREUZ ist das zweite Abenteuer mit James Dante Farsetti und begleitet ihn auf einer halsbrecherischen Jagd nach dem Geheimnis eines jahrhundertealten Kreuzes aus Elfenbein. "New York: Als ein Freund stirbt und ein wertvolles Kreuz aus dem Mittelalter gestohlen wird, steht James Dante Farsetti plötzlich unter Verdacht. Die Polizei ist überzeugt, dass er den Filmproduzenten Giulio Montella umgebracht hat. Als alles gegen ihn spricht, versucht Farsetti das Rätsel allein zu lösen. Zusammen mit Montellas hinreißender Tochter Victoria macht er sich auf den Weg nach England, um das Geheimnis des Kreuzes zu entschlüsseln - bis plötzlich noch ein Freund in Gefahr gerät und sie keine Zeit mehr haben …" Ich bin neugierig, was Lovelybooks Mitglieder von elektronischen Büchern halten. An alle, die mir bis zum 27.April schreiben, warum sie E-Books lesen und worauf sie in einem Thriller Wert legen, verlose ich jeweils ein E-Book, sieben pro Titel (KEINE gedruckten Exemplare). Die Bücher sind im *.epub oder *.mobi Format (Kindle) erhältlich. Die Nachrichten können als PN an mich oder an info@thrillerwerkstatt.de gehen und sollten einen Hinweis auf das bevorzugte Format enthalten.

• Hinter welche Sache war Filippo gekommen?

03. May 2014 um 16:16

Filippo Farsetti hielt Ausschau nach einem Taxi, das ihn bei strömendem Regen zum Flughafen bringen sollte. Doch er konnte keines sehen. Erst als er die Straße fast überquert hatte, hielt ein Fahrer an und ließ ihn einsteigen. Dass er in eine Falle gelockt worden war, konnte er erst später erkennen… James Dante Farsetti erhielt von Besuch seiner Cousine Gianna. Er sollte ihr helfen ihren Vater zu finden, der, seit einer Konferenz in Kapstadt, verschwunden war. Filippo Farsettí wollte nach New York fliegen, um bei der UN vorzusprechen, doch war er dort nie angekommen. Und als Farsetti sich aufmachte seinen Onkel zu suchen, stach er in ein Wespennest. Es ging um illegal gelieferte chemische Waffen, doch das erfuhr  er erst später. Auf der Suche nach den Unterlagen seines Onkels brachte er sich, aber auch seine Freunde in große Gefahr, In England und in Venedig… Wird James Dante Farsetti die mutmaßlichen Mörder seines Onkels finden? Und wird er den Fallen, die seine Gegner stellen entgehen können? Und vor allem, wird er den Drahtzieher, der hinter allem steckt, überwältigen können? Das alles erfährt man in diesem spannenden Buch! Rolf Aderhold hat es geschafft, mich mit diesem packenden Buch zu fesseln. Die Spannung wurde kontinuierlich aufgebaut und hat sich bis zum Schluss gehalten. Der Sprachstil ist unkompliziert und das Buch somit leicht und flüssig zu lesen.  Es hat mir sehr gut gefallen, und ich bin auf weitere Bücher mit James Dante Farsetti gespannt.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing