Rolf Aderhold Welfengold

Inhaltsangabe zu „Welfengold“ von Rolf Aderhold

Geschichtlicher Hintergrund spannend in einen Krimi verpackt. Empfehlendswert!

— Caliara

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

• Leserunde zu "Welfengold" von Rolf Aderhold

Thrillerwerkstatt

Ich habe mich sehr über das Feedback aus der Leserunde zum zweiten Band meiner Reihe mit Jahre Behrend gefreut. 'Welfencode' kam bei den LeserInnen gut an, und daher würde ich gerne eine neue Runde starten, diesmal zum ersten Band, 'Welfengold'. Das steht auf der Rückseite des Buchs: "Ein spannendes Abenteuer um die verschollenen Teile des Welfenschatzes, die hinter dem Eisernen Vorhang verborgen zu sein scheinen ..."   Hannover 1966. Jarre Behrend ist Kunsthistoriker und Unternehmer für Abenteuertouren. Einer seiner ersten Kunden ist der britische Colonel Kendrick-Wales. Sein Vater hatte angeblich nach dem Zweiten Weltkrieg Teile des verschwundenen Welfenschatzes gefunden, kurz danach wurde er ermordet. Zusammen begeben sich Jarre und der Colonel auf die Suche nach den als verschollen geltenden Kostbarkeiten. Dabei werden ihnen viele Steine in den Weg gelegt, bis sie schließlich selbst in einen Hinterhalt geraten …

BooksAreGreat

02. October 2014 um 01:54

Beschreibung: Hannover 1966. Jarre Behrend ist Kunsthistoriker und Unternehmer für Abenteuertouren. Einer seiner ersten Kunden ist der britische Colonel Kendrick-Wales. Sein Vater hatte angeblich nach dem Zweiten Weltkrieg Teile des verschwundenen Welfenschatzes gefunden, kurz danach wurde er ermordet. Zusammen begeben sich Jarre und der Colonel auf die Suche nach den als verschollen geltenden Kostbarkeiten. Dabei werden ihnen viele Steine in den Weg gelegt, bis sie schließlich selbst in einen Hinterhalt geraten … Meine Meinung: Die Geschichte ist sehr interessant. Auch das Tempo der Handlung bringt viel Spannung in die Geschichte. Lediglich an einigen Stellen wird es mal etwas schleppend. Die Charaktere sind interessant gestaltet und sehr vielschichtig. Ihr Handeln wirkt stets authentisch und nachvollziehbar. Die historischen Elemente der Geschichte empfand ich als sehr aufschlussreich und interessant. Man konnte noch etwas hinzulernen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Er wirkt ausgewogen. An einigen Stellen ziehen sich die Dialoge leider etwas. Insgesamt handelt es sich um ein interessantes Buch, welches aber leider auch seine Schwachstellen hat.

Caliara

16. September 2014 um 22:32

Hannovers Indiana Jones Hannover 1966. Jarre Behrend ist Kunsthistoriker und Unternehmer für Abenteuertouren. Einer seiner ersten Kunden ist der britische Colonel Kendrick-Wales. Sein Vater hatte angeblich nach dem zweiten Weltkrieg Teile des verschwundenen Welfenschatzes gefunden, kurz danach wurde er ermordet. Zusammen begeben sich Jarre und der Colonel auf die Suche nach den als verschollen geltenden Kostbarkeiten. Dabei werden ihnen viele Steine in den Weg gelegt, bis sie schließlich selbst in einen Hinterhalt geraten... Jarre Behrends erster Fall steckt voller Gefahren und führt den Leser direkt in die 60er-Jahre. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und versetzt einen gleich mitten hinein ins Geschehen. Man erfährt nach und nach mehr zu den Personen und dem verschollenen Schatz. Über die Zeit damals erfährt man auch einiges, was sehr spannend geschrieben ist. Die Charaktere haben auch mit der Teilung Deutschlands zu leben und zurechtzukommen, da sie doch ab und an über die Grenzen hinaus müssen. Die einzelnen Charaktere gefallen mir sehr gut und kommen auch sympatisch rüber. Die "Bösen" hingegen wirken gleich von Anfang an eher unsympatisch und berechnend, wie man es auch von den "Bösen" erwartet. Das Buch liest sich leicht und man will es eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, da man ja erfahren möchte wie es weitergeht. Vielen Dank an Lovelybooks und den Gmeiner Verlag dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

• Rezension zu „Welfengold“ von Rolf Aderhold

dorli

Hannover 1966. Der Kunsthistoriker und Abenteurer Jarre Behrend organisiert Schatzsuchen. Da es ihm bereits gelungen ist, gestohlene bzw. im Zweiten Weltkrieg verschwundene Kunstwerke wiederzufinden, ist der britische Colonel Daniel Kendrick-Wales auf ihn aufmerksam geworden und hat ihn engagiert. Der Vater des Colonels wurde kurz nach dem Krieg ermordet, nachdem er als verschollen geltende Teile des Welfenschatzes entdeckt hatte. Anhand der privaten Aufzeichnungen des toten Majors machen sich Jarre und der Colonel auf, den Schatz zu finden. Doch die beiden sind nicht die Einzigen, die Interesse an den kostbaren Stücken haben… „Welfengold“ lässt sich angenehm zügig lesen. Dank der guten Beschreibungen von Zeit und Orten war ich ruckzuck mittendrin im Geschehen. Es sind besonders die Schauplätze, die mich in diesem Krimi begeistert haben. Rolf Aderhold nimmt den Leser mit in den Harz und führt ihn an Orte, die mit dem Zweiten Weltkrieg in Zusammenhang standen. Vor allem die Ruinen des Werks Tanne, eine ehemalige Sprengstofffabrik am östlichen Stadtrand von Clausthal-Zellerfeld, wird zur Bühne für die Akteure. Der Autor schickt sympathische Protagonisten ins Rennen. Jarre Behrend hat Freude an seinem Beruf und kann andere mit seinem Wissen und seiner Art begeistern – es hat mir großen Spaß gemacht, ihn bei diesem Abenteuer zu begleiten. Anna Winter hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht in eine vorbestimmte Rolle pressen, ist gewieft, voller Tatendrang und unterstützt Jarre ausgezeichnet. Allein ihr familiärer Hintergrund wirkte auf mich ein wenig zu konstruiert. Auch die auf Jarre & Co. angesetzten Bösen werden von dem Autor sehr gut und vor allen Dingen glaubwürdig dargestellt. Sie sind skrupellos und kaltblütig und folgen den Anweisungen ihres Auftraggebers blind. Während Oberst Leonid Leonow jedoch nur von seiner Wut gelenkt wird und meist unbeherrscht reagiert, ist Leutnant Lew Tzarkas sehr kontrolliert in seinem Handeln und plant jeden Schritt genau. Rolf Aderhold lässt zahlreiche geschichtliche Begebenheiten und interessante Hintergründe rund um den Welfenschatz und zum Werk Tanne in die laufende Handlung einfließen – Historie, spannend verpackt und durchweg kurzweilig erzählt. Mir hat dieser Ausflug in die 1960er Jahre sehr gut gefallen. Ich habe von Orten und Ereignissen erfahren, die mir noch nicht bekannt waren und wurde dabei sehr gut unterhalten.

Arun

24. August 2014 um 13:46
  • Geschichte im Krimiformat - spannend aber nicht jedermanns Sache

Sabrinaslesetraeume

11. August 2014 um 14:21

Jarre, Reiseunternehmer für ausgefallene Kulturreisen, bekommt von einem Colonel von einem Welfenschatz, aus dem vor hunderten Jahren 20 Teile verschwunden. Der Colonel will zusammen mit Jarre eine Reihe ungewöhnlicher Orte besichtigen und Jarre macht diese für ihn ausfindig. Als der Colonel schon am zweiten Ort ermordet wird, findet sich Jarre auf einmal mitten in einer Schatzsuche und im Visier der Killer wieder. Als die Morde ihm angehängt werden sollen, macht sich Jarre auf die Suche nach den Mördern. Ob er sie finden kann? Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Das Cover ist eher nichtssagend und lässt keine Rückschlüße auf das Buch zu, solange man es nicht gelesen hat. Nach der Lektüre des Buches wird einem die Covergestaltung klarer. Die Vorstellung, dass die Handlungen in dem Buch sich so oder so ähnlich wirklich in Deutschland zugetragen haben könnte ist sehr beänstigend, vor allem was die Antagonisten angeht. Diese waren dennoch gut gestaltet, auch wenn vollkommen unsymphatisch bzw. es sind Gestalten, denen ich lieber nicht begegnen möchte. Die Protagonisten hingegen waren symphatischer allerdings auch nicht so gestaltet, dass man sie unbedingt ins Herz schließt. Teilweise waren die Charaktere einfach zu sehr aus der Zeit heraus z.B. durch übertriebene Emanzipation oder waren einfach von ihrem Charakter her nicht ansprechend. Das Buch setzt ein gewisses Interesse an Geschichte voraus lässt sich aber sehr gut lesen und ist auch für jeden verständlich, der zu dieser Zeit noch nicht gelebt hat, da der Autor eine gute und gründliche Recherche betrieben hat. Die Wortwahl war meistens ansprechend und auch da Sprachniveau war nicht übertrieben hoch, so dass jeder auch die gesschichtlichen Hintergründe der Geschichte gut verstehen konnte. Irgendwelche Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Insgesamt hat mir das Buch gefallen und ich würde es zumindest Krimilesern, die einen gewissen Hang zu deutscher Geschichte haben, empfehlen. Von mir bekommt das Buch daher 3,5 von 5Punkten.

• Der verschollene Schatz

ChrischiD

03. August 2014 um 23:23

Colonel Kendrick-Wales setzt sich 1966 mit Jarre Behrend in Verbindung, da er gehört hat, dass der junge Mann Abenteuertouren anbietet und dabei auch schonmal seinen eigenen Gesetzen folgt. Jarre erscheint der Colonel zunächst mysteriös, doch als er erfährt, dass es bei ihrer Tour darum geht verschollene Teile des Welfenschatzes zu finden, ist er kaum noch zu bremsen. Gemeinsam begeben sie sich also auf Spurensuche, doch es gibt jemanden, der das ganz und gar nicht gern sieht. Jarre und der Colonel ahnen noch nicht, in welcher Gefahr sie schweben... Würde man nicht während des Geschehens mit einem zweigeteilten Deutschland konfrontiert oder mit einer solchen Kleinigkeit, dass man nicht immer und überall erreichbar war, man könnte meinen, die Geschichte würde in der Gegenwart spielen. Auch wenn Jarre Behrend eine recht eigenwillige Person ist, man bekommt ziemlich schnell einen Zugang zu ihm, und ist bereit seine Sympathien sofort zu verlagern. Er hat mitunter seine eigenen Methoden über die sich hin und wieder streiten lässt, aber im Grunde ist er ein guter Mensch, der es schon von ganz alleine schafft den Leser zu begeistern. Das Geschehen als solches gestaltet sich von Anfang an spannend. Denn man erfährt zwar im Groben worum es dem Colonel geht, doch einige Aspekte behält er für sich, wodurch die Geschichte teilweise undurchsichtig bleibt. Auch was die Gegner angeht, die verhindern wollen, dass Jarre und der Colonel ihre Tour machen. So richtig zu fassen sind sie nicht, denn man weiß nicht, welche Motivation wirklich hinter ihrem Handeln steckt. Somit gibt es noch einige offene Fragen, die erst nach und nach beantwortet werden. So manches Mal wird man auch auf eine ganze falsche Fährte geleitet, der man bereitwillig folgt, nur um festzustellen, dass es sich um eine Sackgasse handelt. Doch gerade dadurch bleibt das Geschehen temporeich und vor allem im Fluss, so dass keine Langeweile auftritt. Sicherlich sollte man ein bißchen Interesse an geschichtlichen Aspekten haben, allerdings muss man sich nicht schon eingehend damit beschäftigt haben, um das Geschehen nachvollziehen zu können. Der Wunsch, mehr über die Historie zu erfahren, kommt beim Lesen ganz von allein. „Welfengold“ ist der erste Band mit Jarre Behrend und macht Lust auf mehr.

• Rezension zu Welfengold

KruemelGizmo

Jarre Behrend, Kunsthistoriker und Veranstalter von Abenteuertouren, wird von dem britischen Colonel Kendrick-Wales für eine Tour gebucht. Die Route soll durch Niedersachsen und nach Clausthal-Zellerfeld in die alte Sprengstofffabrik - Werk Tanne- führen. Sogar eine Reise über die innerdeutsche Grenze ist geplant, denn der Colonel ist auf der Suche nach verschollenen Teilen des Welfenschatzes, die sein Vater nach dem Zweiten Weltkrieg gefunden haben soll. Kurz danach wurde diese dann ermordet. Jarre und der Colonel kommen dem Schatz auf die Spur, und werden dabei verfolgt. Als die beiden in einen Hinterhalt geraten, entkommt Jarre nur knapp. Nun muss er selber Nachforschungen anstellen und bei der Polizei kann er keine Hilfe erwarten, denn die hält ihn für einen Verdächtigen.  Ein gelungener Krimi der einen in die 60er Jahre entführt. Der historische Hintergrund der bis ins Mittelalter führt ist gut recherchiert und gut eingebaut worden. Auch die politische Situation in den 60er wird beleuchtet, und enthielt für mich neue Informationen. Die eigentliche Story hat tatsächlich was von Indiana Jones, wie es auf dem Buchrückseitentext auch erwähnt wird.  Leider fand ich die Hauptprotagonisten nicht ganz überzeugend. Jarre, der Kunsthistoriker und Schatzjäger verfügt anscheinend über viel Erfahrung bei der Schatzsuche und behält auch bei Gefahren einen klaren Kopf, dies wird aber dann von einer Naivität unterbrochen, die ich mit so einem Menschen nicht in Verbindung bringen würde. Anna, eine Ärztin,  die ihn im weiteren Verlauf begleitet ist eine toughe Frau, aber ihre Entscheidungen und Handlungen sind für mich manchmal schwer nachzuvollziehen gewesen und wirkten für mein Empfinden ein wenig unrealistisch.  Ein solider Krimi der gut und flüssig zu lesen ist, bei dem die Charakteren noch ein wenig ausgearbeitet werden könnten. Die Spannung wird über das ganze Buch gehalten, auch wenn einem recht schnell klar ist wie es ausgehen wird. Lesempfehlung für alle die sich für Schatzsuche und die 60er interessieren.

• Rezension zu "Welfengold" von Rolf Aderhold

zoelanie

12. March 2013 um 13:42

INHALT: Hannover 1966. Jarre Behrend ist Kunsthistoriker und Unternehmer für Abenteuertouren. Einer seiner ersten Kunden ist der britische Colonel Kendrick-Wales. Sein Vater hatte angeblich nach dem Zweiten Weltkrieg Teile des verschwundenen Welfenschatzes gefunden, kurz danach wurde er ermordet. Zusammen begeben sich Jarre und der Colonel auf die Suche nach den als verschollen geltenden Kostbarkeiten. Dabei werden ihnen viele Steine in den Weg gelegt, bis sie schließlich selbst in einen Hinterhalt geraten. ZITAT: "Jarre war klar, dass es Wahnsinn wäre, sich allein den Attentätern entgegenzustellen, selbst mit einer Waffe in der Hand. Im Moment ging es nur um sein eigenes Leben, nichts sonst. Ohne sich umzusehen, sprintete er in den Wald, dorthin, wo er am dichtesten war. Getrieben von seinem unbändigen Überlebenswillen brach er durch das dichte Unterholz. Die Äste der Fichten schlugen ihm ins Gesicht, zerfetzten ihm die Haut und zerrissen seine Hose. Blut strömte aus seiner Schulter, der Schmerz war ungeheuer. Trotzdem preschte er ungestüm vorwärts, sprang über gefallene Bäume und bahnte sich einen Weg, wo vorher keiner gewesen war." (Seite 90) MEINUNG: Rolf Aderhold wurde in Hannover geboren und studierte Geschichte und Englische Literaturwissenschaft. Er war einige Zeit an der University of Bristol tätig und erhielt ebenfalls eine Lehrtätigkeit an der Universität von Hannover. Nachdem er sich bis dato theoretisch mit Thrillern und Kriminalromanen beschäftigt hatte, fing er selbst mit dem Schreiben an. So veröffentlichte er 2004 eine Kurzgeschichte im Sammelband der Storyolympiade bis im Februar 2013 sein erster Kriminalroma "Welfengold" folgte. (Quelle: www.thrillerwerkstatt.wordpress.com) Hannover, 1966 - auch viele Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist die Vergangenheit nicht vergessen und viele Fragen ungeklärt, wie zum Beispiel die Frage nach dem Verbleib von Teilen des Welfenschatzes. Als der britische Colonel Kendrick-Wales auf Jarre Behrend zukommt und ihn um Hilfe bei der Recherche von ihm vorliegenden Informationen bittet, willigt dieser ein - ohne anfangs zu ahnen, wie prekär diese Informationen sind. Und nicht nur Jarre Behrend und Colonel Kendrick-Wales scheinen diese Informationen zu besitzen, denn ganz offensichtlich sind bereits andere Personen dabei, die Puzzleteile zusammenzufügen... Das Buch überzeugt mit einer durchgängig erzählten Geschichte und einem flüssigen Schreibstil. Dabei wirft der Leser nicht nur einen Blick auf Jarre Behrendt, sondern erfährt ebenfalls die Entwicklungen aus Sicht der anderen Charaktere. Was mir an dem Kriminalroman sehr gut gefallen hat und ihn letztendlich für mich interessant gemacht hat, sind die realen Schauplätze wie Braunschweig, Hannover, Clausthal-Zellerfeld, der Harz und ganz besonders Werk Tanne, von dem ich zum Beispiel jetzt nichts gehörte hatte. Der Autor selbst gibt dazu weitere Informationen auf seinem Blog Thrillerwerkstatt preis und ein Besuch dort ist auf alle Fälle lohnenswert! Was das Buch allerdings nicht so recht geschafft hat, ist, dass ich mich als Leserin tatsächlich im Jahr 1966 befinde. Zwar ist der historische Bezug mit der Aufteilung Deutschlands in die Besatzungszonen bzw. die Situation an der Grenze zur DDR beschrieben und auch eindeutig in die Handlungen eingebunden, aber ich musste mich dennoch oft daran "erinnern", dass wir in einer anderen Zeit sind. Vielleicht, weil "cool" für mich ein Wort der 1990-iger ist und Anna Winter für mich auch sehr emanzipiert wirkt und sehr forsch ist, was man ihrer Person durchaus abnimmt, aber mir als Kinder der 1980-iger einfach nicht so recht in mein Bild der 1960-iger passt. FAZIT: Dafür, dass ich bisher keine Krimis gelesen habe, muss ich sagen, dass mir dieser Kriminalroman insgesamt ganz gut gefallen hat und auch mein Interesse an diesem, für mich neu entdeckten Genre geweckt hat. Für mich ein solider und klassischer Kriminalroman mit seinem Helden, dem Bösewicht und seinen Komplizen und was natürlich nicht fehlen darf, eine dynamische und pfiffige, junge Frau, die dem Helden nicht nur einmal zur Seite steht. Wem also ein klassischer Krimi wie z. B. "Paul Temple und..." gefällt, dem wird sicherlich auch "Welfengold" gefallen und sicherlich werden noch weitere Abenteuer auf Jarre Behrend warten. Ich bin jedenfalls schon gespannt und freue mich darauf!

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing