Entlehrt euch!

Entlehrt euch!

Inhaltsangabe zu "Entlehrt euch!"

«Entlehrt euch!» ist ein Aufruf, die bestehenden Bildungsinstitutionen und auch
die Bildung selbst einmal isoliert von ihrer Tradition zu betrachten und damit
neu anzudenken. Denn mit der Institutionalisierung des Lernens geht ein
Vollständigkeitswahn einher, der de facto allen neuro- und lernpsychologischen Ergebnissen
zuwiderläuft.
Es ist an der Zeit, dass wir Disziplinierung und Belehrung hinter uns lassen und uns
dem Lernen von innen her zuwenden. Selbstgesteuert und -motiviert lassen sich
Lernprozesse weitaus nachhaltiger und fruchtbarer gestalten.
Man darf sich hier durchaus an die Streitschrift «Empört euch!» des französischen
Widerstandskämpfers Stéphane Hessel erinnert fühlen: Inhaltlich hat das neue Buch
von Rolf Arnold zwar nichts damit zu tun – es teilt aber allemal dessen Verve.

Ausgabe:Buch
Verlag:hep verlag