Rolf Arnold Personalentwicklung im lernenden Unternehmen

Inhaltsangabe zu „Personalentwicklung im lernenden Unternehmen“ von Rolf Arnold

Die Entwicklung der Qualifikationsanforderungen auf den Arbeitsmärkten hat zu einer doppelten Erweiterung des betrieblich-beruflichen Lernens geführt: Das Qualifikationslernen wird unter dem Leitziel der Kompetenzentwicklung nicht nur zur Bildung bzw. genauer zur Persönlichkeitsbildung erweitert, das betriebliche Lernen ist zudem nicht mehr ausschließlich auf das einzelne Individuum (oder bestimmte Gruppen) gerichtet, sondern auch auf die Förderung der Anpassungs- und Überlebensfähigkeit der jeweiligen Organisation insgesamt. Erst bei den Versuchen, diese Ansprüche in der betrieblichen Praxis einzulösen, wird jedoch deutlich, welcher radikale Kurswechsel für das betriebliche Lernen und die betriebliche Personalentwicklung mit dieser Neuorientierung verbunden ist. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes Personalentwicklung im lernenden Unternehmen werden Grundlagen und Leitkonzepte dieser Personalentwicklung im Wandel behandelt sowie zentrale interdependente Aspekte und Bezüge moderner Personalentwicklung thematisiert, u.a. Internationalisierung, Organisationslernen, Transformation mentaler Modelle, Wissensmanagement, Mitarbeiterführung, Kooperation, Qualitätsmanagement, Kundenorientierung, Lernen mit Neuen Medien, Projektkultur, Lernkulturen in der New Economy, Change Management und Beratung von (lernenden) Organisationen.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich