Cover des Buches Herr Wolke - Keine Angst, Tim! (ISBN: 9783944831176)
J
Rezension zu Herr Wolke - Keine Angst, Tim! von Rolf Barth

von JeannieT vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Idee und eine gelungene Umsetzung eines wichtigen, aber nicht ganz so einfachen Themas

J
JeannieTvor 6 Jahren
Ich finde die Idee, sich mittels eines Bilderbuches schon für kleine Kinder dem nicht ganz einfachen Thema "(abendliche) Ängste vor dem, was eigentlich gar nicht da ist, sondern nur in der Phantasie existiert" anzunehmen wichtig und hier von Autor und Illustrator gleichermaßen gut umgesetzt.
Für uns war es das erste Herr Wolke-Buch und die Idee mit dem Traum-Zauber-Salz finden wir total genial. Die Länge der Geschichte ist optimal für abends vor dem Schlafengehen und die Bebilderung erweckt die Geschichte prima zum Leben, lässt aber gleichzeitig auch noch Platz für die eigene Phantasie, was ich persönlich echt klasse finde. Mit der Idee, die Monster zu verwandeln, konnten wir uns sofort gut anfreunden, wenngleich meine Tochter wohl noch zu klein ist, um das selbst allein mit Gedankenwelt zu schaffen und wir uns zusätzlich mindestens noch einem Zauberspruch bedienen müssen.
Einen Stern ziehe ich ab, weil uns zwei nicht unwesentliche Aspekte in dieser Geschichte zunächst ein wenig irritiert haben, aber das ist wahrscheinlich Geschmacks- und Empfindungsssache.