Cover des Buches Herrn Wolkes Zauberschule (ISBN: 9783944831299)
Irves avatar
Rezension zu Herrn Wolkes Zauberschule von Rolf Barth

*+* Ganz schön tricky *+*

von Irve vor 10 Jahren

Irves avatar
Irvevor 10 Jahren

*+ Ganz schön tricky +*

Inhaltsangabe:
HERR WOLKES ZAUBERSCHULE Band 1 - Herr Wolke erklärt kindgerecht und anschaulich einige seiner verblüffenden und erfolgreichen Tricks. Außerdem präsentiert er zu jedem Zauberkunststück einen speziellen und witzigen Vortrag. Alle Tricks sind günstig und einfach selbst herzustellen. Motto der Himmelsburger Zauberschule: ZAUBERN - macht stark! Fördert die Konzentration. Regt kognitive Prozesse an. Ermöglicht Kommunikation. Schult das Ausdauervermögen. Übt die Feinmotorik. Und stärkt das Selbstbewusstsein! Im Buch befindet sich zusätzlich ein HERR WOLKE Überraschungstrick zum Herausnehmen! Für Zauberkids zwischen 6-10 Jahren und ihre Erwachsenen. (Quelle: lovelybooks.de)

Das Cover:
Es dürfte vor allem den jüngeren Teil der Zielgruppe sehr gut ansprechen. Vor dem gezeichneten Hintergrund aus Häusern und Landschaft steht Herr Wolke und kaspert herum. Mein älterer Sohn (10) fand das Cover albern, meinem jüngeren Sohn (6) hat es gut gefallen. Man sieht dem Buch auf den ersten Blick an, dass es darum geht, Spaß zu haben, und „Quatsch“ zu machen.

Eine Meinung:
Das Buch macht die Kindern mit 7 verschiedenen Tricks vertraut. In einigen Schritten wird der jeweilige Trick erklärt, ebenso macht Herr Wolke für jede Zauberei einen Vorschlag zur Darbietung des Tricks. Nachdem wir bzw. meine Kinder einige Male geübt haben, muss ich sagen, dass es ruhig einige Schritte mehr zur Durchführung des Tricks hätten sein können. Zumindest bei einigen der Zaubereien war zwar klar, worum es geht und worin der Clou besteht....aber wir (inklusive mir) haben den wichtigen Kniff nicht hinbekommen, um den Trick perfekt durchführen zu können, sodass man die Schummelei nicht durchschauen konnte.
Zur Gestaltung muss ich sagen: Mein 6-jähriger Sohn hat sich beim Betrachten der Bilder und beim Lesen bzw. Hören der Texte manchmal krümelig gelacht, der gerade 10-Jährige fand das Buch zu „babyhaft“ für sein Alter. Das Layout finde ich persönlich auch eher ansprechend für jüngere Kinder, aber jeder ist verschieden und auch die kleinen Zauberer werden dies unterschiedlich empfinden.

Mein Fazit:
Ein schönes Buch für interessierte Zauberlehrlinge....allerdings fehlte uns manchmal der alles entscheidende letzte Kniff. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Infos zum Buch:
„Herr Wolkes Zauberschule“ von Rolf Barth ist am 01.10.2013 unter der ISBN-Nr. 9783944831299 im Verlag Traumsalon edition erschienen. Es umfasst 32 Seiten und ist für 12,95 Euro erhältlich. (Quelle: lovelybooks.de)