Rolf Barth , Thorsten Droessler Vanille, Nudeln und ein Geistesblitz

Inhaltsangabe zu „Vanille, Nudeln und ein Geistesblitz“ von Rolf Barth

Im Herbst 2012 erscheint das 3. Abenteuer-Kochbuch aus der Reihe:

„Herr Wolke und sein Freund Alfons“.
Mit original Rezepten von Alfons Schuhbeck für ein 4-Gang-Vanille-Menü.

Zum gemeinsamen
Lesen
Kochen
Essen
Genießen
… und Abwaschen

Worum geht es?
Herr Wolke erwartet Besuch von seiner Oma, die er gerne mit einem 4-Gang Vanille-Menü überraschen möchte, gekocht von seinem Freund Alfons.
Bevor Herr Wolke und Alfons die Oma Zuhause abholen, unternehmen sie eine abenteuerliche Reise, um zum Menü auch die Geschichte der Vanille servieren zu können. Auf ihrer Spur geht es nach Versailles auf das Schloss von Ludwig XIV. Und schließlich landen sie auf der Insel La Réunion bei Edmond Albius, einem armen Jungen, der schlauer war als alle Gelehrten seiner Zeit. Seinem genialen Geistesblitz ist es zu verdanken, dass die Vanille in Europa heimisch werden konnte.
Am Ende bekommt Oma Wolke ihr Vanille-Menü, das sie gemeinsam mit dem Sternekoch Alfons (Schuhbeck) kochen darf. Die Leser sind dazu natürlich auch herzlich eingeladen.

Ein Sommer in Sommerby

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Schuhbecks 4-Gang-Vanillemenü für Kinder zum Nachkochen

Vanille, Nudeln und ein Geistesblitz

R_Manthey

20. July 2015 um 12:15

Im dritten Band dieser Kochbuch-Serie für Kinder zwischen fünf und neun Jahren geht es um Vanille. Wahrscheinlich kennen die meisten Kinder Vanille nur vom gleichnamigen Pudding und haben noch nie eine Vanilleschote gesehen. Das kann mit diesem Buch anders werden. Nach der üblichen Herr-Wolke-Rahmen-Geschichte geht es um die Herkunft der Vanille. Das wird sehr schön erklärt. Wie überhaupt die Warenkunde eine wichtige Rolle in dieser Serie spielt. Auch in diesem Buch findet der kleine Leser etliche Gewürze, Kräuter und Beeren eindrucksvoll im Inneren des Buchdeckels gezeichnet. Ob die nachfolgend kurz erläuterten Gerichte den kleinen Köchen auch schmecken, muss man abwarten. Vielleicht erweisen sich da die mitkochenden Erwachsenen als aufgeschlossener. Die Kocherklärungen sind jedenfalls nach meinen bescheidenen Erfahrungen gut gelungen. Immerhin kann man zum Beispiel lernen, dass man ausgekratzte Vanilleschoten noch mehrmals zum Würzen nutzen kann, bevor ihre Würzkraft nachlässt. Die Gerichte: 1. Blumenkohlsuppe mit Curry und Vanille 2. Knoblauch-Vanille-Spagetti mit Kirschtomaten und Parmesan 3. Lachs in Knoblauch-Vanille-Butter auf Paprikaspinat 4. Milchpudding mit Vanille und Himbeeren 5. Papaya-Frucht-Drink Für Gang Nr. 2 werden die Spagetti in einer Knoblauch-Ingwer-Vanille-Geflügelbrühe gekocht, aus der dann die Würzbestandteile entfernt werden. Spinat ist wohl nicht unbedingt ein beliebtes Kindergericht. Aber vielleicht ist das nur in meiner Familie so. Die Idee zu dieser Reihe ist sehr schön, bei den Gerichten habe ich allerdings manchmal meine Zweifel, ob Kinder dafür immer die entsprechende Begeisterung aufbringen werden.