Rolf Brendel Nena - Geschichte einer Band

Inhaltsangabe zu „Nena - Geschichte einer Band“ von Rolf Brendel

'Liebe wird aus Mut gemacht.' Sie lieferte den Soundtrack einer ganzen Generation: Die legendäre Band NENA. Bis heute kann jeder die großen Hits mitsingen: '99 Luftballons' war weltweit ein Nummer-1-Erfolg, 'Nur geträumt' garantiert noch immer volle Tanzflächen. Die Popularität von Band-Leaderin Nena ist durch zahllose Hit-Alben wie 'Wunder gescheh'n' und ihre Auftritte in der Talentshow 'Voice of Germany' seit Jahrzehnten ungebrochen. Rolf Brendel, Gründungsmitglied und Drummer, erzählt die Geschichte der Band NENA - von den Anfängen in Hagen über die Kreuzberger Fabrik von Jim Rakete bis zum Aufstieg in den Olymp der Neuen Deutschen Welle. Mit zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos. Ein Muss für alle Fans!

Kurz zusammengefasst: Für mich war es eine ganz großer Lese- und Betrachtungsspaß. Ich werde vermutlich immer wieder einmal hieinschauen!

— calvin08

Eine Zeitreise in meine Jugend in den 80ern - vielen Dank für die tollen Erinnerungen :-)

— VeraHoehne

Heute hat die Welt Geburtstag

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

• Was für eine schöne Zeitreise!!

calvin08

21. February 2015 um 11:41

Was für eine schöne Zeitreise! Ich hatte Rolf Brendel bei einer Lesung in Hagen, seiner Geburtsstadt, bei einer Lesung erleben – und darüber hinaus sogar kennen lernen dürfen. „Der ist ja unglaublich nett und völlig ohne Allüren trotz seiner exponierten Stellung“ dachte ich und beschloss mir „Nena-Geschichte einer Band“ zu kaufen. Obwohl des sicherlich stolzen Preises ist das Buch für mich jeden Cent wert. Ich habe es genossen, in Phasen meiner Jugend zurückzublicken, in denen Nena ein immer präsenter Begleiter war. Die Werdegangsschilderung von Rolf Brendel, die Anekdoten, aber auch die traurigen Episoden fügen sich im Wechselspiel mit der liebevollen Auswahl an Fotos zu einem Gesamtbild, dass es mir schwer bis unmöglich machte, den Schmöker an die Seite zu legen, um einmal eine Pause einzulegen. Stets ertappte ich mich dabei, dass ich zum Beispiel murmelte: „Ach so war das.“ oder „Das wusste ich gar nicht“ oder „Wie wir damals aussahen.“ Kurz zusammengefasst: Für mich war es eine ganz großer Lese- und Betrachtungsspaß und ich werde vermutlich immer wieder einmal in den Wälzer hineinschauen, um wohlig in Erinnerungen zu schwelgen. Vielen Dank Rolf Brendel!

• sehr interessant

Flatter

04. November 2014 um 16:03

Über den Autor: Rolf Brendel –Gründungsmitglied,  Schlagzeuger und  Ex-Freund von Nena - wurde 1957 in Hagen/Westfalen geboren. Dort verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Schon immer war es sein Traum, Schlagzeuger in einer Band zu werden. Heute lebt er mit seiner Frau in Cloppenburg. Aus seiner ersten Ehe hat er eine Tochter und ist bereits Opa.   Zum Inhalt: Rolf Brendel nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise und erlaubt Einblicke hinter die Kulissen von NENA-der Band.  Angefangen im Schlagzeugkeller des elterlichen Einfamilienhauses in Hagen, bis hin zu internationalen Erfolgen, gewährt er uns Einblick ins „Rockerleben“.    Das Buch ist in 4 Abschnitte gegliedert: 1             Hagen – wo alles begann 2             Berlin 3             Ganz oben 4             Der Anfang vom Ende  Rolf Brendel lässt uns teilhaben an seinem Leben und erzählt uns schonungslos über das Leben eines Rockstars. Für Nena-Fans ist dieses Buch ein absolutes Muss. Man erfährt Dinge, die nie in die Presse gelangten und er zeigt wunderschöne Fotos, die nie veröffentlicht wurden.   Meine Meinung: Alles beginnt in Hagen mit der Band „The Stripes“, bei denen Nena auch schon als Sängerin dabei war. Man sang englische Lieder, hatte mehrere Auftritte, sogar im TV, aber der große Erfolg ließ auf sich warten. Dies sollte sich 1982 ändern, als sie sich in Berlin mit den Spliff-Produzenten Reinhold Heil und Manne Praeker sowie Jim Rakete trafen. Nach Carlo Karges, Uwe Fahrenkrog-Petersen kam als letzter Jürgen Dehmel in die Band. Eine Neugründung der „Stripes“ schlug fehl. Man entschied sich, deutsche Songs zu singen….NENA war gegründet und Jim Rakete ihr erster Manager. Der ersehnte Durchbruch kam mit der Hitsingle „Nur geträumt“ 1982 im Musikladen. Nenas roter Minirock ist noch allen in guter Erinnerung. Es folgten Jahre des Erfolges, auch international. Tourneen durch Europa und sogar Japan standen auf dem Programm. 1987 trennte sich die Band, ohne dies jedoch groß publik zu machen. Es passierte einfach. Alle Bandmitglieder gingen ihre eigenen Wege, Nena startete ihre erfolgreiche Solokarriere. Rolf widmet sein Buch ihrem ehemaligen Bandkollegen Carlo Karges, der 2002 leider schon verstarb. Die restlichen 4 haben immer noch Kontakt zueinander. Alle sind immer noch im Musikgeschäft tätig.   Cover: Genial gewählt. Erinnert an ein typisches  80er Jahre Plattencover. Schöne Farben, passt sehr gut auch zu den Hochglanzseiten und Fotos des ganzen Buches. und versetzt uns 30 Jahre zurück   Fazit:NENA – Geschichte einer Band – 225 Seiten tolle Unterhaltung, mit tollen Bildern.

• Ein Herzensbuch :-)

VeraHoehne

29. October 2014 um 17:40

Autor: Rolf Brendel, geboren am 13.06.1957 in Hagen, war als Schlagzeuger nicht nur Gründungsmitglied der legendären Nena-Band, sondern auch 8 Jahre lang der Lebensgefährte der Sängerin Nena und bereits Schlagzeuger in Nena’s erster, kommerziell agierender Band “The Stripes”. Er hat eine Tochter (Jahrgang 1978), einen Enkel und lebt heute mit seiner Frau Anja im niedersächsischen Cloppenburg. Mit der Nena-Band feierte er seit 1982 – vor Allem durch die Hits “Nur geträumt” und “99 Luftballons” – fünf Jahre lang Erfolge auf der ganzen Welt. Nach dem Ende der Band holte er sein Abitur nach und studierte in Los Angeles Schlagzeug. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er noch mit verschiedenen Bands unterwegs. Er gibt auch Schlagzeug-Unterricht und trat gemeinsam mit seinem ehem. Band-Kollegen, dem Bassisten Jürgen Dehmel, und dem Musiker Bernward Büker mit einer Nena-Cover-Band auf. Seine aktuelle Band heißt “Peter und der Rolf”. Handlung: Nachdem Rolf Brendel in Gesprächen mit Anderen immer wieder aufgefordert wurde, über seine Zeit und seine Erfolge mit der Nena-Band zu berichten, hat er vor zwei Jahren beschlossen seine Erinnerungen in einem Buch niederzuschreiben. Unterstützt wurde er dabei 27 Jahre nach dem inoffiziellen Ende der Band durch persönliche Schrift- und Tonaufzeichnungen, unendlich vielen Presse-Ausschnitten sowie den Erinnerungen ehemaliger Wegbegleiter und nicht zuletzt dem unerschöpflichen Foto-Archiv des “Leibfotografen” und Ex-Managers Jim Rakete, der zahlreiche noch unveröffentlichte Fotos zu diesem Buch beisteuern konnte. Entstanden ist hier ein großartiger Bild- und Textband, der über die ersten Schritte im Musik-Business mit den Stripes in Hagen, den Umzug nach Berlin und die Zusammenarbeit mit Jim Rakete und Spliff, über die ganz großen Erfolge und auch damit verbundenen kleineren und größeren Abstürze, das Ende der Band und den heutigen Stand der Dinge berichtet. Gewidmet ist dieses Buch dem 2002 verstorbenen Nena-Gitarristen Carlo Karges. Fazit: Das Buch ist in seiner Form einem Vinyl-LP-Cover nachempfunden, jedoch nicht ganz so groß. Das Cover schwarz mit Schrift-Elementen in Türkis und Pink und Rillen-Optik. Im Buch ist diese farbliche Gestaltung in Schwarz, Pink und Türkis fortgesetzt. Das Buch ist untergliedert in vier große Themen-Bereiche: “Hagen”, “Berlin”, “Ganz oben” und “Der Anfang vom Ende” – die beiden letzteren in Anlehnung an Nena-Songtitel aus dieser Zeit. Jedes Kapitel hat einige kleiner Unterkapitel, die mit Geschichten und Anekdoten aus der jeweiligen Zeit gefüllt sind. Das Schriftbild ist sehr locker und sehr großzügig und der Sprachstil sehr einfach und normal gehalten – eben so, als würde man den Erzählungen eines guten Freundes über dessen Leben lauschen. Meine Buchwunschliste steht eigentlich im Jahr immer schon ziemlich fest, aber manchmal purzelt einem plötzlich ein Buch mit aller Macht ins Leben, von dessen Existenz man kurz vorher noch gar nichts geahnt hatte – genauso ist es mir mit diesem Buch ergangen. Ich entdeckte die Vorankündigung für die Buch-Vorstellung hier in Berlin durch Zufall in der Zeitung und wusste – da musst Du hin und bestellte direkt Tickets vor (was aufgrund der großen Besucherzahl auch gut so war). Den Lesungsbericht findet Ihr auf dem Blog unter folgendem Link: http://buecherunddiewelt.wordpress.com/2014/10/19/review-zur-lesung-nena-geschichte-einer-band-mit-rolf-brendel-jim-rakete-am-16-10-2014-in-berlin/. Das Buch beschäftigt sich nur mit der Geschichte meiner damaligen Lieblingsband, sondern führt mich auch ein ganzes Stück weit auf eine Zeitreise zurück in meine eigene Jugend. Vor der Buchvorstellung war ich noch ein wenig zweifelnd, ob es wirklich noch so viele Nostalgiker gibt, die sich so viele Jahre nach dem Ende der Band, die sich offiziell übrigens nie getrennt hat, nochmal zurück erinnern möchten – aber es gibt sie! Ich erlebte meine Zeit als Nena-Fan im Alter zwischen 11 und 14 Jahren – also wirklich noch sehr jung. Damals sammelte ich jeden Schnipsel aus allen möglichen Zeitschriften über die ganze Band (mein Favorit war damals der Keyboarder Uwe), musste natürlich die gleiche Frisur haben, ähnliche Klamotten tragen, hörte die eingängigen Songs in Endlosschleife und ich würde auch sagen, dass sich da schon durch dieses Fan-Dasein für mich erstmals die Weichen in Richtung Berlin (wo ich heute lebe) gestellt haben. Schon damals hatte Berlin – besonders durch die Musik-Szene dort (wie Nena, Spliff, Ideal etc.) – etwas Mystisches für mich. Mein eigenes Fan-Dasein endete allerdings schon 1985/86, weil mir Nena und auch die Band damals irgendwann zu zickig, arrogant und abgehoben wurden – sie waren irgendwann nicht mehr eine Band aus der Mitte, sondern wurden irgendwie immer glamouröser und unnahbarer, so war mein kindlicher Eindruck damals. Rolf Brendel hat in diesem Buch mit viel Herzblut die Erinnerungen von damals niedergeschrieben und eben genau solche Dinge, die ich damals mit meinem kindlichen Verstand vielleicht nicht richtig verstanden und gedeutet habe, werden für mich dadurch viel klarer. Bei einigen anderen Enthüllungen in diesem Buch ist es aber vielleicht auch ganz gut, dass ich davon heute erst erfahre, denn mit 13 Jahren hätten mich solche Geschichten über Sex, Drugs and Rock’n Roll wahrscheinlich eher verstört und verwirrt ;-) Man merkt bei der Lektüre dieses Buches genau, in welchem Kontext die Erinnerungen von Rolf Brendel mit den Veröffentlichungen in der Presse und den eigenen Wahrnehmungen bzw. Erinnerungen stehen und teilweise doch ein wenig auseinander klaffen … Neben den ganzen positiven Gefühlen beim Sprung auf die ganz große Erfolgswelle, dem plötzlichen Reichtum, den Reisen in die USA und nach Japan sowie die harmonische Zusammenarbeit beim Texten und Komponieren, lässt uns Rolf Brendel aber auch an den negativen Gefühlen teilhaben, die damals nicht so in die Öffentlichkeit gelangt sind, z. B. Drogenerfahrungen, Nena’s Affären mit Markus und Udo Lindenberg, dem finanziellen Absturz (weil man damals nie und nimmer ans Finanzamt gedacht hat) und dem endgültigen Aus zwischen ihm und Nena und die leise Trennung der Band. Sehr berührend ist der Part, in dem er über Carlos Verfall durch den Alkohol berichtet und seine schwere Erkrankung, die letztlich zu seinem Tod im Januar 2002 geführt hat. Das Buch ist ehrlich, herzlich, berührend und in keinster Weise irgendwie reißerisch – ein Muss für jeden Fan!!! An dieser Stelle einfach nochmal Danke, dass Rolf sich die Mühe gemacht hat, die ganzen Ereignisse und Erinnerungen von damals zu rekapitulieren und den Fans nach so vielen Jahren zugänglich zu machen, Jim Rakete dafür, dass er sein Nena-Foto-Archiv nochmal geöffnet hat für dieses Buch und vor Allem dem Blumenbar-Verlag (Aufbau Verlag Berlin), dass sie sich diesem großartigen Buchprojekt angenommen haben – mehr davon, bitte :-) Von mir gibt es hierfür eine 5*Sterne Plus-Leseempfehlung! Einfach nur toll!