Rolf Cantzen Weniger Staat - mehr Gesellschaft

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Umfassende Anarchismusdarstellung

Weniger Staat - mehr Gesellschaft

Sokrates

15. April 2015 um 16:55

Rolf Cantzen's Weniger Staat - Mehr Gesellschaft hat mich neben Degen/Knoblauch's Darstellung des Anarchismus bislang am Besten überzeugt. Ausgehend von den Theoretikern des Anarchismus, allesamt Philosophen bzw. Revoluzzer des 19. Jhs., gelingt es Cantzen, die Hauptthesen des Anarchismus herauszuarbeiten. Sein Fokus reicht hierbei weit: er beschäftigt sich nicht nur mit dem zentralen Thema, dem Staat, sondern auch seinen Vorstellungen zur Ökonomie, zur Ökologie, aber auch zur Frauenemanzipation oder zur Gesellschaftsorganisation. Eines sollte man jedoch beachten: Kritik an unzulänglichen Konzepten oder zweifelhafter Möglichkeit der Umsetzung anarchistischer Ideen in der Wirklichkeit - all das wird nicht beleuchtet. Das Buch hört kurz vorher auf und überlässt es dem Leser bzw. anderen Publikationen, die praktische Realisierbarkeit an sich nachvollziehbarer Ideen durchzuführen. Ein bisschen mehr Selbstkritik hätte nicht geschadet.