Rolf Cantzen Weniger Staat - mehr Gesellschaft

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Weniger Staat - mehr Gesellschaft
    Sokrates

Sokrates

15. April 2015 um 16:55

Rolf Cantzen's Weniger Staat - Mehr Gesellschaft hat mich neben Degen/Knoblauch's Darstellung des Anarchismus bislang am Besten überzeugt. Ausgehend von den Theoretikern des Anarchismus, allesamt Philosophen bzw. Revoluzzer des 19. Jhs., gelingt es Cantzen, die Hauptthesen des Anarchismus herauszuarbeiten. Sein Fokus reicht hierbei weit: er beschäftigt sich nicht nur mit dem zentralen Thema, dem Staat, sondern auch seinen Vorstellungen zur Ökonomie, zur Ökologie, aber auch zur Frauenemanzipation oder zur Gesellschaftsorganisation. Eines sollte man jedoch beachten: Kritik an unzulänglichen Konzepten oder zweifelhafter Möglichkeit der Umsetzung anarchistischer Ideen in der Wirklichkeit - all das wird nicht beleuchtet. Das Buch hört kurz vorher auf und überlässt es dem Leser bzw. anderen Publikationen, die praktische Realisierbarkeit an sich nachvollziehbarer Ideen durchzuführen. Ein bisschen mehr Selbstkritik hätte nicht geschadet.