Rolf Coeppicus Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbehilfe

Inhaltsangabe zu „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbehilfe“ von Rolf Coeppicus

Seit einigen Jahren sind Patientenverfügungen gesetzlich geregelt und verbindlich. Das Buch stellt die gesetzlichen Bestimmungen vor und berücksichtigt dabei aktuellste Änderungen der Gesetzeslage und der Rechtsprechung. Darüber hinaus beschäftigt sich der Autor aber auch mit Fragen, die juristisch nicht geregelt sind: Welche Anordnungen sollte man sinnvoll treffen und wie sind diese zu formulieren? Soll man den Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen auch für die Fälle von Koma und schwerster Demenz anordnen? Welche ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen sollen abgebrochen werden – auch Ernährung und Flüssigkeitszufuhr? Die Beantwortung dieser Fragen hängt davon ab, welche tatsächlichen Folgen ein Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen hat. Daher stellt der Ratgeber umfangreich auch die medizinischen, pflegerischen und persönlichen Konsequenzen eines derartigen Abbruchs dar. Zusätzlich erläutert der Autor die Grenzen und Unterschiede zwischen rechtmäßigem und rechtswidrigem Handeln und erklärt, ob und wann eine gerichtliche Genehmigung erforderlich ist. Das beiliegende Muster der Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht enthält vollständig alle in Frage kommenden Fälle, aus denen der Leser die von ihm gewünschten Festlegungen auswählen kann.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben