Humor für Seele, Geist und Körper

Humor für Seele, Geist und Körper

Das neue Buch von Rolf Dieter Hirsch erscheint am 30. November 2018 mit dem Titel "Humor für Seele, Geist und Körper" als Softcover bei Schattauer.

Inhaltsangabe zu "Humor für Seele, Geist und Körper"

Den Sinn für Humor zu fördern bereichert das ganze Leben – sogar so sehr, dass er eigentlich nicht ernst genug genommen werden kann. Durch ihn werden wir vielseitiger, freundlicher mit uns und anderen, kreativer und gesünder. Im Alltag kann das Lachen immer einen Platz finden, aber auch in kritischen Lebenssituationen ist Humor öfters angebracht als gedacht! Professor Hirsch, Nervenarzt und Psychotherapeut, zeigt, wie wir uns durch Humor ganz neue Perspektiven erschließen können. Erfahren Sie, was Humor auszeichnet, und lernen Sie seine Verwandten Scherz, Satire, Ironie und Sarkasmus kennen. Was hat es mit dem menschlichen Lachen evolutionär auf sich und wie „funktionieren“ Humor und Lachen eigentlich? Hirsch geht auf viele verschiedene Bereiche ein, in denen Heiterkeit mehr nützt als schadet: in der Schule, bei der Arbeit, in der Medizin und Psychotherapie sowie in der Pflege. Auch wenn Humor oft eine Gratwanderung ist – er ist das älteste und sicherste Mittel, um Spannungen zu lösen, Streit zu entdramatisieren und Probleme zu relativieren.

Verlag:Schattauer
Erscheinungsdatum:30.11.2018