Die Kunst des guten Lebens

Cover des Buches Die Kunst des guten Lebens (ISBN: 9783492314459)

Positiv (15):
nettiiis avatar
nettiii
vor 5 Monaten

Wie schafft man es nur, solch komplexe Themen so anschaulich und kompakt auf den Punkt zu bringen? Großartig!

Kritisch (2):
K
krsnic
vor einem Jahr

Der Autor vergöttert in seinem Buch den Investor Warren Buffet und flicht aus seinen Sprüchen ein Kompendium der Trivialitäten.

Inhaltsangabe zu "Die Kunst des guten Lebens"

Suchen Sie einen Weg zum Glück? Finden Sie 52!

Seit der Antike, also seit mindestens 2500 Jahren, aber vermutlich noch viel länger, haben sich Menschen immer wieder die Frage nach dem guten Leben gestellt:

Wie soll ich leben?
Was macht ein gutes Leben aus?
Welche Rolle spielt das Schicksal?
Welche Rolle spielt das Geld?
Ist das gute Leben eine Sache der Einstellung, oder geht es vielmehr um das Erreichen von Lebenszielen?
Ist es besser, nach Glück zu streben oder Unglück zu umschiffen?

Jede Generation stellt sich diese Fragen neu. Die Antworten sind im Grunde stets enttäuschend. Warum? Weil man immer auf der Suche nach dem einen Prinzip ist, dem einen Grundsatz, der einen Regel. Doch diesen heiligen Gral des einfachen Weges gibt es nicht. Auf verschiedenen Gebieten fand in den letzten Jahrzehnten eine stille Revolution des Denkens statt.

In den Wissenschaften, in der Politik, in der Medizin und in vielen anderen Bereichen hat man erkannt: Die Welt ist viel zu kompliziert, als dass wir sie mit einer großen Idee oder einer Handvoll Prinzipien erfassen könnten. Wir brauchen einen Werkzeugkasten von Mentalen Modellen, um die Welt zu verstehen. Es ist an der Zeit, einen solchen Werkzeugkasten auch für das praktische Leben zusammenzustellen. Voilà. Hier finden Sie 52 gedankliche Werkzeuge, die Ihnen ein gutes Leben zwar nicht garantieren, es aber wahrscheinlicher machen.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.09.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.10.2017 bei OSTERWOLDaudio erschienen.

Verlag:Piper
    Erscheinungsdatum:02.09.2019
    Das aktuelle Hörbuch ist am 13.10.2017 bei OSTERWOLDaudio erschienen.

Community-Statistik