Rolf Dobelli , El Bocho Die Kunst des guten Lebens

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des guten Lebens“ von Rolf Dobelli

Seit der Antike, also seit mindestens 2500 Jahren, aber vermutlich noch viel länger, haben sich Menschen immer wieder die Frage nach dem guten Leben gestellt: Wie soll ich leben? Was macht ein gutes Leben aus? Welche Rolle spielt das Schicksal? Welche Rolle spielt das Geld? Ist das gute Leben eine Sache der Einstellung, oder geht es vielmehr um das Erreichen von Lebenszielen? Ist es besser, nach Glück zu streben oder Unglück zu umschiffen?
Jede Generation stellt sich diese Fragen neu. Die Antworten sind im Grunde stets enttäuschend. Warum? Weil man immer auf der Suche nach dem einen Prinzip ist, dem einen Grundsatz, der einen Regel. Doch diesen heiligen Gral des einfachen Weges gibt es nicht.
Auf verschiedenen Gebieten fand in den letzten Jahrzehnten eine stille Revolution des Denkens statt. In den Wissenschaften, in der Politik, in der Medizin und in vielen anderen Bereichen hat man erkannt: Die Welt ist viel zu kompliziert, als dass wir sie mit einer großen Idee oder einer Handvoll Prinzipien erfassen könnten. Wir brauchen einen Werkzeugkasten von Mentalen Modellen, um die Welt zu verstehen. Es ist an der Zeit, einen solchen Werkzeugkasten auch für das praktische Leben zusammenzustellen. Voilà. Hier finden Sie 52 gedankliche Werkzeuge, die Ihnen ein gutes Leben zwar nicht garantieren, es aber wahrscheinlicher machen.

Interessante Aspekte.

— Sago68

Schön zu lesen mit guten Ansätzen, wobei die Masse mich schon wieder ein bisschenen erschlagen hat.

— gynu

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Glück für ohnehin Glückliche

Die Kunst des guten Lebens

Sago68

10. December 2017 um 17:29

Das Buch vereint 52 Kolumnen des Autors zum Thema, was man für ein gelungenes Leben besser tun bzw. unterlassen sollte. Dies bietet durchaus einige interessante Denkanstöße, die es zu beherzigen gilt, und ist zudem unterhaltsam zu lesen.Dabei schöpft der Autor aus drei Quellen: bei den Stoikern wie Seneca, der psychologischen Forschung der letzten Jahrzehnte und leider auch bei den Weisheiten moderner Investoren. Die ersten beiden Quellen waren mir angenehm, die letzte gar nicht. Ich persönlich fand es eher befremdlich, Investoren als größte Denker des Jahrhunderts zu bezeichnen. Das wären für mich eher Personen, die zum Wohle des Menschen und der Natur bzw. des Planeten wirken. Seltsam fand ich auch, sich eine Büste eines solchen Investors in den Garten zu stellen. Auch einige Ratschläge, wie dass es oberhalb von 100 000 € Einkommen zu keiner weiteren Zufriedenheitssteigerung kommt, kann ich persönlich trotz bestem Studium und verantwortungsvoller Stellung leider niemals beherzigen. Insofern werden für mich einige Ratschläge nicht umsetzbar sein. Insgesamt fehlte mir ein gewisser Tiefgang. Trotz guter Unterhaltung habe ich aus anderen Glücksbüchern mehr mitgenommen.

• Fragefreitag mit Rolf Dobelli am 27. Oktober 2017

Die Kunst des guten Lebens

Daniliesing

Ein Fragefreitag der glücklich macht! In dieser Woche dürft euch auf einen Fragefreitag mit Bestsellerautor Rolf Dobelli freuen. Seine Sachbücher "Die Kunst des klaren Denkens" und "Die Kunst des klugen Handelns" kennt ihr bestimmt bereits. Nun dürft ihr gespannt auf sein neues Buch "Die Kunst des guten Lebens" und eine Fragerunde mit dem Autor sein. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Glück" und darum, dass es nicht nur einen Weg gibt, um glücklich zu sein oder zu werden. Über den Autor: Rolf Dobelli ist studierter Betriebswirt und hat in Philosophie promoviert. Auch ist er Gründer und Intendant von WORLD.MINDS - einer Community für die führenden Köpfe in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Der 1966 geborene Autor verbrachte einige Zeit seines Lebens im Ausland mit Stationen in Hongkong, Australien, England und den USA. Heute lebt er mit seiner Familie in Bern. Mit seinen klugen Texten begeistert er Millionen von Lesern. Mehr zu "Die Kunst des guten Lebens": Wie soll ich leben? Was macht ein gutes Leben aus? Welche Rolle spielt das Schicksal? Welche Rolle spielt das Geld? Ist es besser, nach Glück zu streben oder Unglück zu umschiffen? Viele stellen sich diese Fragen, aber sie finden keine Antwort. Denn sie suchen den einen Weg zum guten Leben, und den gibt es nicht. Dafür ist die Welt viel zu kompliziert. Kein Grund zur Verzweiflung: Dieses Buch zeigt, dass es nicht den einen, sondern viele überraschende Wege zum Glück gibt. Die 52 besten stellt Rolf Dobelli in diesem Buch vor. Es sind gedankliche Modelle, die uns helfen, die Welt neu zu sehen und zu verstehen. Hier dürft ihr ab sofort alle eure Fragen an Rolf Dobelli richten, die dieser im Laufe des Freitags für euch beantwortet. Natürlich soll es hier nicht nur um das Thema des Glücks gehen, sondern wir möchten auch 5 von euch glücklich machen. Unter allen Fragestellern verlosen wir zusammen mit dem Piper Verlag 5 Exemplare von "Die Kunst des guten Lebens". Einfach auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klicken und fleißig Fragen stellen! Wir wünschen euch einen spannenden Austausch!