Rolf Dobelli Die Kunst des guten Lebens

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des guten Lebens“ von Rolf Dobelli

Seit der Antike haben sich Menschen immer wieder die Frage nach dem guten Leben gestellt: Wie soll ich leben? Was macht ein gutes Leben aus? Welche Rolle spielt das Schicksal? Welche Rolle spielt das Geld? Ist das gute Leben eine Sache der Einstellung oder geht es vielmehr um das Erreichen von Lebenszielen? Ist es besser, nach Glück zu streben oder Unglück zu umschiffen? Jede Generation stellt sich diese Fragen neu. Die Antworten sind im Grunde stets enttäuschend. Warum? Weil man immer auf der Suche nach dem einen Prinzip ist, dem einen Grundsatz, der einen Regel. Doch diesen heiligen Gral des einfachen Weges gibt es nicht.Auf verschiedenen Gebieten fand in den letzten Jahrzehnten eine stille Revolution des Denkens statt. In den Wissenschaften, in der Politik, in der Medizin und in vielen anderen Bereichen hat man erkannt: Die Welt ist viel zu kompliziert, als dass wir sie mit einer großen Idee oder einer Handvoll Prinzipien erfassen könnten. Wir brauchen einen Werkzeugkasten von Mentalen Modellen, um die Welt zu verstehen. Es ist an der Zeit, einen solchen Werkzeugkasten auch für das praktische Leben zusammenzustellen. Voilà. Hier finden Sie 52 gedankliche Werkzeuge, die Ihnen ein gutes Leben zwar nicht garantieren, es aber wahrscheinlicher machen.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• viele kleine Geschichten zum Glücklich-werden

Die Kunst des guten Lebens

jeanne1302

28. November 2017 um 08:23

Das Cover ist schlicht gehalten und ansprechend, der Titel macht Lust, hineinzuschauen und zu erfahren, wie man sich das Leben verbessern könnte. Auch gefällt mir der Umstand, dass wohl Umweltpapier benutzt wurde.Die Fotos im Buch beeindrucken mich jedoch wenig. Ich fand sie nicht sehr ansprechend, aber ich denke, das ist Geschmacksache und hat nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun. Dieses Buch in einem Rutsch zu lesen, kann man machen, ich habe mir die Variante herausgesucht, das Inhaltsverzeichnis nach den Texten zu durchsuchen, die mich am meisten ansprechen vom Thema und dann gelesen.Ich war doch überrascht, weil es nicht in der üblichen Form eines Ratgebers geschrieben ist. Jedes Thema wird von einer kleinen Geschichte aus der Welt mit einem Beispiel zum besseren Verständnis erläutert. Das hat was. Das macht es nicht so trocken und ist besser  zu veranschaulichen. Trotzdem - insgesamt hat das Buch mich nicht überzeugt, liegt wohl daran, dass ich schon einige Bücher zu dem Thema gelesen habe und an Informationen auch schon übersättigt bin und mir einiges auch bereits bekannt war. Hat also nichts mit dem Buch an sich zu tun, denke ich. Ich finde es sehr kompakt mit den vielen Geschichten und daher für die praktische Umsetzung im Alltag einwenig beschwerlich. Aber zur "Unterhaltung" und zum "Nachdenken" und "Bewusstwerden" definitiv ein gutes Buch.