Cover des Buches Die Kunst des klaren Denkens (ISBN: 9783446426825)
Asfaloths avatar
Rezension zu Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli

Rezension zu "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli

von Asfaloth vor 11 Jahren

Asfaloths avatar
Asfalothvor 11 Jahren
In diesem kleinen Buch werden 52 Denkfehler beschrieben. Dabei geht es darum, dass man seinen Instinkten und dem ersten Gedanken häufig misstrauen sollte. Denn nicht immer ist das, was einem naheliegend erscheint, bei genauerer Betrachtung auch korrekt. Mit anschaulichen Beispielen bekommt man von Rolf Dobelli vor Augen geführt, wie unsere Denkmuster funktionieren und weshalb wir damit oft daneben liegen. Das Buch ist sehr schön gestaltet mit jeweils einem Bild für jeden Denkfehler. Die anschliessende Beschreibung umfasst jeweils drei Seiten. Das Buch eignet sich deshalb bestens für in die Tasche, um es auf kürzeren Zugfahrten zur Hand zu nehmen oder Wartezeiten zu verkürzen. Mir hat es mehrmals die Augen geöffnet und ich hatte bei der Lektüre so manches Aha-Erlebnis. Nur sehr selten war ich mit dem Autor nicht einig oder empfand die Ausführungen als etwas gesucht. Und schliesslich waren mir einige der beschriebenen Denkfehler schon bekannt, dann war es interessant, wieder einmal auf diese aufmerksam gemacht worden zu sein. Sicher werde ich auch zukünftig über viele dieser Denkfehler stolpern, aber vielleicht kommt mir dann doch das eine oder andere aus diesem Buch in den Sinn und ich kann zumindest darüber lachen.