Rolf Dobelli Die Kunst des klaren Denkens

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des klaren Denkens“ von Rolf Dobelli

Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir, - warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind), - warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten, - warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind. Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, in der Lesung von Frank Elstner werden sie zu einem echten Hörvergnügen. "Rolf Dobelli ist sowohl mit Sachkenntnis als auch Erfindungsgabe gesegnet - eine seit Ende der Renaissance seltene Kombination." Nassim Nicholas Taleb, "Der Schwarze Schwan"

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Denkfehler noch und nöcher

Die Kunst des klaren Denkens
    Bibliomania

Bibliomania

30. December 2013 um 21:35

Ich war ja immer ein wenig skeptisch was Hörbücher angeht, aber dieses hat mir bewiesen, wie toll es sein kann! Gelesen von Frank Elstner, wirklich genial. Die Stimme passt wunderbar, gleichfalls kommen die humoristischen Andeutungen auf unsere Fehler absolut natürlich rüber. Wie sagt man so schön: Es ist nicht alles Gold, was glänzt und genauso sollten wir auch unsere Gedanken betrachten. Manchmal lohnt es sich eben doch, einen Moment länger nachzudenken. Das kann wirklich jeder hören/lesen. Es macht uns bewusst, was wir alles unbewusst denken.