Rolf Dobelli Fragen an das Leben

Inhaltsangabe zu „Fragen an das Leben“ von Rolf Dobelli

Nicht WAS, sondern WIE man fragt, ist entscheidend: Der Schweizer Bestsellerautor Rolf Dobelli hat daraus eine kleine Lebenskunst der Selbstbefragung gemacht und provoziert mit seinen im ›stern‹ veröffentlichten Fragekolumnen zum Nachdenken. Spielerisch ironische Fragen zu Themen, die jeden betreffen – zu Glück, Liebe, Sex, sozialem Verhalten, Erfolg, Karriere, Alter, Gott und Tod.

Jede einzelne Frage regt zum Nachdenken an.

— Geraldius

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Zum Nachdenken

Fragen an das Leben
    Gospelsinger

Gospelsinger

28. December 2014 um 19:46

Die Zeit "zwischen den Jahren" ist ein wenig ruhiger als das restliche Jahr. Man hat ein wenig mehr Zeit, sich kluge Gedanken zu machen. Dabei hilft dieses Buch ganz hervorragend. Die Fragen unter den Überschriften Glück, Lebensstrategie, Geld, Alter, Politik, Leben , Die Anderen, Ehe, Gedanken, Sport, Die Wörter, Erfolg, Moral, Gott, Identität, Denken, Freunde, Bildung, Gewissen, Liebe, Gefühle, Job, Scheitern, Tod, Weltall, Gedankenwelt, Das Gute und das Böse, Natur, Karriere, Sterben, Buchstaben, Kinder, Wer sind Sie?, Wahrheit, Börse, Mode, Einstellen und entlassen, Hoffnungen und Ängste, Seele, Jenseits, Gäste, Status, Lebensfreude, Gesundheit, und Generationen regen zum Nachdenken an. Manche Fragen sind schwierig (z.B. wenn man Institutionen nach ihrer Gerechtigkeit sortieren soll), manche sind komisch ("Die Bibel schweigt zum Sport. Warum?"), viele sind sehr persönlich ("Gesetzt den Fall, Sie hätten Ihr Leben vor der Geburt testfahren können. Hätten Sie es gewählt?"), aber alle diese Fragen lösen etwas aus. Und zwar ein intensiveres Nachdenken über sich und das eigene Leben.