Rolf E. Reichardt Das Blut der Freiheit

Inhaltsangabe zu „Das Blut der Freiheit“ von Rolf E. Reichardt

Wie war - im Mutterland des Absolutismus - die Französische Revolution überhaupt möglich? War sie die -Erfüllung- der Aufklärung, oder führte sie diese ad Absurdum? Welche Aufgaben hatte die revolutionäre Öffentlichkeit mit ihren Flugschriften, Zeitungen und Karikaturen? Waren die neuartigen öffentlichen Feste, waren Symbole wie Freiheitsmütze und Guillotine oder der erste Republikanische Kalender bloße Propagandamittel oder Elemente einer spezifischen Revolutionskultur? War der Terror eine -Entgleisung- oder eine Konsequenz der Revolution? Der Autor legt bei seinen unorthodoxen Antworten besonderen Wert auf die kulturelle Dimension der Revolution. Er zeigt, daß nicht in erster Linie -Klassenkämpfe- und Kriege, sondern soziokulturelle Phänomene - wie die Klubbewegung, die Demokratisierung der Printmedien, die Feste und politischen Kulte - die treibenden Kräfte des revolutionären Prozesses gewesen sind. Ein Standardwerk über die Französische Revolution.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie