Rolf Eraßme Der Mensch und die "Künstliche Intelligenz"

Inhaltsangabe zu „Der Mensch und die "Künstliche Intelligenz"“ von Rolf Eraßme

Lässt sich der Mensch technisch nachbauen? Können Computer intelligent§sein und Gefühle oder Willen haben? Diese und ähnliche Fragen beantwortet§das vorliegende Buch aus Sicht der Philosophie. Der Autor stellt zunächst kurz§die Techniken der "Künstlichen Intelligenz" (KI) dar. Anschließend werden§Grundauffassungen vom Menschen und der KI verdeutlicht, und zwar aus§Informatik, Biologie und Physik. Diese vertreten meist verkürzte§Menschenbilder und können deshalb nicht zum Wesen des Menschen§vordringen. Die fundierte philosophische Analyse und Kritik ergibt dagegen,§dass der Mensch ein einmaliges leib-geistiges Lebewesen ist. Dr. Eraßme§erläutert, warum sich der Mensch trotz gewisser Ähnlichkeiten wesensmäßig§von allen Tieren und erst recht von allen Technikprodukten - wie etwa der KI -§unterscheidet. Die Argumentationen verdeutlichen eindringlich, dass ein§"menschliches Wesen" allenfalls imitiert, modelliert oder simuliert, jedoch nie§reproduziert oder geschaffen werden kann. Das Buch richtet sich an§Menschen mit Interesse für philosophische Grundsatzfragen, insbesondere im§Grenzbereich zu den Naturwissenschaften.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen