Rolf Fechner Die Halbinsel Priwall 1900-1990

Inhaltsangabe zu „Die Halbinsel Priwall 1900-1990“ von Rolf Fechner

Der Priwall, die durch die Trave vom übrigen Travemünde getrennte Halbinsel an der Grenze zu Mecklenburg, ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts das „Volksbad Lübecks“ und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Urlaubern. Früher waren hier Schiffswerften, eine Flugzeugwerft, ein internationaler Flughafen und eine Flugzeug-Erprobungsstelle angesiedelt. Über Jahrzehnte fanden Pferderennen auf dem Priwall statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg bildete er den nördlichsten Grenzpunkt zwischen Ost und West. Erst im Februar 1990 öffnete sich hier der eiserne Vorhang. Nach dem großen Erfolg seines Buches „Das alte Travemünde. Ein Spaziergang in Bildern“ ermöglicht der bekannte Heimatforscher Rolf Fechner nun einen Blick auf die Geschichte des Priwalls. Mit mehr als 229 Ansichten aus privaten Archiven und Postkartenbeständen, von denen fast ein Drittel dem Flugwesen gewidmet ist, entwirft er ein facettenreiches Bild von der Kaiserzeit bis 1990. Die bislang weitgehend unveröffentlichten Aufnahmen zeigen Fähren, Werften, Rennbahn, Flugbetrieb, Leben am Strand, Zeltlager und Wochenendhäuser, Szenen von der Grenze und ihrer Öffnung. Für alle Bewohner und Gäste des Priwalls ist dieser detailreiche und in dieser Zusammenstellung einmalige Bildband eine wahre Fundgrube an Schätzen zum Neu- und Wiederentdecken.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen