Rolf Giesen Hitlerjunge Quex, Jud Süss und Kolberg

Inhaltsangabe zu „Hitlerjunge Quex, Jud Süss und Kolberg“ von Rolf Giesen

"Hitlerjunge Quex, Jud Süß und Kolberg" enthält die wichtigsten Dokumente nationalsozialistischer Filmpropaganda: Insgesamt werden 170 abendfüllende Filme ausführlich vorgestellt. Im Bereich des Spielfilms war dem Nazifilm schon in den letzten Jahren der Weimarer Republik der Boden bereitet worden. In vorausschauender Anbiederung gestaltete Carl Froelich den im Februar 1933 gestarteten Fridericus-Film "Der Choral von Leuthen" mit Otto Gebühr als Alter Fritz, der den Führerkult durch Taten und Worte befördert.§Die Morgengabe der Ufa für das neue Regime hieß "Morgenrot" - und der "Führer" und Reichskanzler nahm sie, drei Tage nach der Eroberung der Macht, zur Premiere des Films von Gustav Ucicky am 2. Februar 1933 persönlich entgegen. Eine Kernaussage des Films notierte Joseph Goebbels zwei Tage später sinngemäß in seinem "Tagebuch": "Zu leben verstehen wir Deutschen vielleicht nicht; aber sterben, das können wir fabelhaft." "Morgenrot" war nicht nur die Visitenkarte der Ufa für die neuen Machthaber; der Film signalisierte mit seiner dumpfen Todesmystik zugleich ein Leitmotiv für den nationalsozialistischen Propagandafilm ...§§Ergänzt wird diese umfangreiche Dokumentation durch einen einführenden Essay zum nationalsozialistischen Film, eine Auswahl von Kurzfilmen sowie biographische Daten zu einigen der Hauptakteure des Kinos im Dritten Reich.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!