Rolf Glöckner Spiegelwelten

Inhaltsangabe zu „Spiegelwelten“ von Rolf Glöckner

Die Geschwister Tom und Carolyn entdecken eines Tages auf dem Dachboden ein altes Buch und einen geheimnisvollen Spiegel, hinter dem sich eine andere Welt auftut. Dabei treffen sie auf ihren Onkel Hans und Lanudas, einen Troll. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise und geraten dabei in Welten, die ihre Vorstellungskraft bei Weitem sprengen, und begegnen sonderbaren Wesen, die ihre Hilfe im Kampf gegen das Böse dringend benötigen.

Schöne Geschichte

Bird and Sword

Einfach großartige Geschichte

SteffiDe

Die Blutkönigin

Ein Auftakt, der einfach gelesen werden muss! Ich bin immer noch hin und weg!

MellieJo

Aramara

Der Galgen von Tyburn

Mit Schmunzelgarantie

raveneye

• spannend von der ersten bis zur letzten Seite

323Sonnenschein

08. November 2016 um 18:30

Heute bekam ich das Buch in die Finger. Ich schlug es auf, "Nur mal kurz anlesen", dachte ich noch, gute vier Stunden später schlug ich das Buch wieder zu. Ausgelesen! Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gepackt und es mir unmöglich gemacht, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Freu mich schon drauf, Teil 2 zu lesen!

• Reise durch Raum und Zeit

Lesemama1970

20. September 2016 um 14:11

Spiegelwelten: Die zwölf Bücher von Rolf Glöckner ist im Dezember 2013 beim Salonlöwe Verlag erschienen.Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt worüber ich sehr froh bin.Eine Fantasy Reise der besonderen Art.Endlich mal eine Geschichte, wo nicht nur einzelne Personen beteiligt sind, sondern eine ganze Familie.Carolyn findet ein geheimnisvolles Buch, doch was hat es damit nur auf sich.12 Welten, Völker und Bücher ergeben zusammen ein fantastisches Abenteuer.Zusammen mit ihrer ganzen Familie begibt sich Carolyn in ein Abenteuer durch Raum und Zeit.Ich bin total begeistert von den verschiedenen Charakteren dieses Buches.Also von mir aus hätte das Buch noch sehr viel mehr Sterne verdient als nur die fünf.Eine klare Kaufempfehlung.

• Drachen, Prophezeiungen, Zeitreise und ein intergalaktischer Bösewicht

MikkaG

01. January 2015 um 13:26

Der Autor entzündet in "Spiegelwelten" ein wahres Feuerwerk an Einfällen und skurillen Charakteren, in einem bunten Genremix aus Fantasy und Science Fiction. Jedes Kapitel bringt neue, originelle Ideen und unerwartete Wendungen, und das Ganze wird mit gutmütigem Humor und Wortwitz erzählt. Welten hinter dem Spiegel, Prophezeiungen, Zeitreisen, Drachen, ein intergalaktischer Bösewicht, und in der Mitte aller Geschehnisse eine scheinbar ganz normale menschliche Familie...  Die jugendlichen Protagonisten, um die sich das Buch dreht, sind liebenswerte Teenager, die mit viel selbstlosem Mut gegen das Böse kämpfen und mir sehr sympathisch waren. Allerdings benehmen sie sich für mein Empfinden oft deutlich jünger, als sie tatsächlich sind, fast eher wie Kinder im späten Grundschulalter, und sie sprechen meist auf eine eher förmliche, altmodische Art. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich junge Leser im gleichen Alter mit ihnen identifizieren können, oder ob das Buch nicht doch eher kleinere Kinder anspricht? Andererseits habe ich das Buch auch als Erwachsene gerne gelesen, weil es mich an die Klassiker meiner Kindheit erinnert hat, wie z.B. die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis.  Es gibt unglaublich viele Charaktere, die ich aber sehr schnell auseinanderhalten konnte, denn jeder von ihnen wird lebendig und mit vielen Details geschildert, so dass er unverwechselbar wird. Sehr schön fand ich, dass hier ganz verschiedene Wesen mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, aufeinandertreffen, und dass sie nur gegen das Böse kämpfen können, wenn sie zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Eine sehr positive Botschaft!  Es steht eine Menge auf dem Spiel, denn das Schicksal von zwölf Welten hängt davon ab, dass deren magische Bücher vom bösen Raubmond zurückerobert werden. Die Zeit drängt, und so wird die Geschichte in schnellem Tempo erzählt und bleibt eigentlich immer spannend bis zum großen Finale. Eigentlich, denn die Konflikte werden alle sehr schnell und relativ problemlos bewältigt. Manchmal kam es mir ein wenig zu praktisch vor, dass jedes Mal, wenn ein Problem entsteht, einer der Charaktere genau die passende Fähigkeit oder den passenden Gegenstand aus der Tasche zaubert.  Das Buch kommt ohne große Gewalt oder Blutvergießen aus, und auch das Ende ist versöhnlich und positiv, was ich sehr angenehm fand.  Schade fand ich, dass Tom und Carolyn, die doch eigentlich die Helden der Geschichte sind, meist gesagt bekommen, was sie zu tun haben und wie es weitergeht. Sie müssen nur wenig selbst herausfinden oder entscheiden, und an vielen der wichtigsten Ereignisse sind sie nicht einmal direkt handelnd beteiligt. Sie reagieren mehr, als dass sie aktiv agieren, und manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass es die menschlichen Charaktere gar nicht zwingend geben müsste, weil sie nichts tun, was nicht auch ein anderer Verbündeter übernehmen könnte. Es wird mehrmals gesagt, dass die Menschen diejenigen waren, die die Völker geeint und damit den Widerstand ins Leben gerufen haben, aber den Eindruck hatte ich eigentlich nicht, abgesehen davon, dass Carolyn eben zufällig diejenige ist, die das zwölfte Buch gefunden hat.  Der Schreibstil liest sich gediegen und anspruchsvoll, dabei aber dennoch unterhaltsam und flüssig, mit vielen lebendigen Beschreibungen voller bunter Details. Im Ganzen wirkt "Spiegelwelten" von der Sprache her eher wie klassische Fantasy für kindliche Leser als "moderne" Fantasy, was ja nichts Schlechtes sein muss.  Ich bin mir aber unschlüssig, wem ich das Buch empfehlen würde. Eigentlich ist es ja generell so, dass ein Buch mit Helden im Teenageralter auch Leser im Teenageralter ansprechen soll, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das hier nicht das ideale Publikum ist. Das kindliche Benehmen der jungen Helden, die kindgerechte Botschaft, die kaum vorhandene Gewalt und die klassische Sprache erwecken in mir eher den Eindruck, dass es ein schönes Buch für Kinder von etwa 8 bis 10 Jahren wäre, sowie für junggebliebene Erwachsene, die mit dieser Art von Fantasy aufgewachsen sind.  Allerdings ist die Sprache für kleinere Kinder vielleicht manchmal etwas schwer, denn Wörter wie "Usurpator", "Äquivalenz", "Anachronismus" oder "Bombarden" werden die meisten Kinder nicht kennen.  Fazit: Eine klassische Fantasygeschichte, die sich durch die positive Botschaft und das kindgerechte Ende meiner Meinung nach vor allem für kindliche Leser eignet. Lebendige, bunte Charaktere aus zwölf ganz unterschiedlichen Welten müssen zusammenarbeiten, um dem fiesen Raubmond die magischen Bücher zu entreissen, die er ihnen gestohlen hat, und der Autor bringt dabei genug Ideen für ein dutzend Bücher ein. Ein wenig gedämpft wurde meine Begeisterung über diesen Einfallsreichtum dadurch, dass mir die Konflikte etwas zu schnell und leicht aufgelöst und die jugendlichen Helden eher von der Geschichte mitgerissen werden anstatt die Geschehnisse aktiv zu steuern. Dennoch fand ich das Buch sehr lesenswert.

• Eine Reise in eine Welt voller Fantasie, Abenteuer und Magie

spezii

26. October 2014 um 18:30

Meine Meinung/ Fazit: Carolyn, ein junges Mädchen das eine weiße Hexe ist und die Fähigkeit hat mit Hilfe von Spiegel zwischen den Welten zu reisen wird für ihre Ausbildung in eine Hexenschule geschickt damit sie gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden den Kampf gegen das Böse, die schwarze Hexenkönigin aufnehmen und gegen sie kämpfen kann. Obwohl ich den ersten und den zweiten Teil von Spiegelwelten nicht gelesen hatte, hab ich Dank des kurzen Rückblick zu Beginn und mit kurzen Erklärungen schnell in die Geschichte gefunden. Der Autor Rolf Glöckner nimmt uns in seinem Buch " Spiegelwelten- Das Hexenschloss" mit auf eine Reise in eine Welt eine voller Fantasie, Abenteuer und Magie, mit Trollen, Schwammer, Hexen und vielen anderem Mysterium. Er integriert andere Welten und die unendliche Weiten im All mit seinem leichten und flüssigen Schreibstil und bringt diese gekonnt zu Papier. Die Handlung über den Kampf zwischen dem Guten und Bösen bringt der Autor mit seinem flüssigen Schreibstil mit einer Leichtigkeit zu Papier. Durch diese Art des Schreibens ist die Geschichte ist für groß und klein gleichermaßen geeignet. Und auch das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und spiegelt das Themas gut wieder. Die vielen verschiedenen Fabel- und Magiewesen, wie beispielsweise die Trolle, die Wasserweltler, Drachen und viele weitere sind so faszinierend und nehmen uns mit auf eine wundervolle Reise voller Abenteuer.  Wer wissen möchte wie die Geschichte ausgeht, ob Carolyn und ihre Freunde es schaffen werden den Rachefeldzug der schwarzen Hexenkönigin zu verhindern, der sollte sich auf jeden Fall das Buch kaufen. Zusammengefasst also ein ganz klares Daumen hoch und daher gibt es auch von mir eine Kaufempfehlung. Spiegelwelten- Das Hexenschloss ist ein toller 3. Teil. Ich hoffe und wünsche mir mehr solcher Geschichten des Autors, da diese auch für unsere Kinder geeignet sind und sicherlich ihre Freude am lesen entdecken. Da mir das Buch wirklich gut gefallen hat bekommt es von mir 4,5 von 5, denn ich lasse gern noch etwas Luft für einen eventuellen nächsten Teil.

• Buchverlosung zu "Spiegelwelten, Die zwölf Bücher" von Rolf Glöckner

rgloeck432

Es geht hier um ein "richtiges" Buch. Weitere Einzelheiten in meinem Blog

rgloeck432

22. May 2013 um 23:13

Da ich offensichtlich durch alle Raster gefallen bin, niemand liest / rezensiert mein Buch, hier der Hinweis auf Reznsionen bei Amazon / neobooks

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing