Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören

von Rolf H. Bay
Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören

Inhaltsangabe zu "Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören"

Wer möchte nicht im Beruf und im Privatleben bessere Gespräche führen können! Über die Vervollkommnung der Redefähigkeit gibt es viele Bücher. Dieses Buch dagegen setzt beim aktiven Zuhören an. Es beruht auf neueren Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und zeigt anhand vieler alltagsnaher Beispiele, dass das gekonnte Zuhören im Gespräch schon der halbe Erfolg ist. Zudem erhält der Leser anhand umfangreicher Übungen immer wieder die Möglichkeit, seine Zuhörfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln.

Inhalt:
– Kommunikation aus psychologischer Sicht
– Die vier Ebenen der Kommunikation
– Zuhören: Eine vernachlässigte Dimension in Gesprächen
– Die typischen Gesprächsstörer (Eine Anleitung zum Verhindern effektiver Gespräche)
– Die Gesprächsförderer (Was man tun kann, um aktiv zuzuhören)
– Wo kann aktives Zuhören angewandt werden?
– ICH-Botschaften und DU-Botschaften (Über das Beziehungsgerangel in Gesprächen)
– Aktives Zuhören im Überblick
– Anhang: Übung und Auswertung