Grüß Gott! Da bin ich wieder!

Grüß Gott! Da bin ich wieder!

Inhaltsangabe zu "Grüß Gott! Da bin ich wieder!"

Noch nie gab es so eine Sammlung zu einer einzigen historischen Persönlichkeit: Über 600 politische, soziale und Porträtkarikaturen, gewitzt-lustige und gagbetonte, lachhafte und eher grüblerische Spottblätter vereint der Band. Sie setzen sich mit Marx’ philosophischem Schaffen auseinander, der Rezeption seines Werks, seiner Rolle in den sozialen Kämpfen, natürlich auch mit Marx privat. Künstlerisch und politisch unterschiedliche Arbeiten reihen sich aneinander und korrespondieren. Da spiegeln sich Ablehnung und Befürwortung, Distanz und Zustimmung, kämpferische und bekennerische Haltungen, ironisches Befragen – kurz: 150 Jahre Wirkungsgeschichte. Rund 450 Zeichner und Karikaturisten aus aller Welt vereint dieser Band, der zum 200. Geburtstag von Karl Marx in einer aktualisierten Neuausgabe erscheint.

Verlag:Eulenspiegel Verlag
Erscheinungsdatum:14.03.2018