Rolf Heiderich , Götz Schwarzrock Herausforderung Islam

Inhaltsangabe zu „Herausforderung Islam“ von Rolf Heiderich

Die Publikation bietet auf einer elementaren Ebene strukturiertes Grundwissen über den Islam. Gleichzeitig werden aktuelle politische Themen aufgegriffen und in einen Zusammenhang mit islamischer Tradition einerseits, den Grundelementen unserer demokratischen Ordnung andererseits gestellt. In 13 Kapiteln werden folgende Themenkomplexe behandelt: - Es wird ein Überblick über die historische Entwicklung des Islam von den Anfängen bis heute gegeben. - Es werden die religiösen, kulturellen und gesellschaftlichen Grundelemente des Islam vorgestellt. - Es werden die grundsätzlichen kontroversen Punkte wie z. B. die Stellung der Frau und die Bedeutung der Menschenrechte herausgearbeitet. - Es wird ein Überblick über die aktuelle politische Situation und Entwicklung sowohl vor dem Hintergrund des weltweiten islamistischen Terrorismus als auch der Lage der Muslime in Deutschland, vor allem der türkischen Mitbürger, gegeben. Der Anhang enthält ein Lexikon zu den Grundbegriffen des Islam und Hinweise zu dialogfördernden Organisation.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein