Alan Turing

von Rolf Hochhuth
Alan Turing

Das Thema ist hochinteressant, der Film hat mich begeistert. Das Buch ist nicht einfach zu lesen und leider phasenweise eher uninteressant

Amethyststurms avatar

Verkopfte, verstaubte, zähe Selbstbeweihräucherung Hochhuths. Werder Erzählung noch Biographie. Kaum Nähe zu Turing. Bitte nie wieder.

Inhaltsangabe zu "Alan Turing"

Während des Zweiten Weltkriegs erfand der britische Mathematiker Alan Turing den Vorläufer des Computers. Mit dieser Maschine gelang England die Entschlüsselung von Funksprüchen der Wehrmacht. Der wahre Kriegsheld Englands ist für Hochhuth deshalb nicht Churchill - sondern Turing. Aus der Perspektive der fiktiven Monica, Sekretärin und Verehrerin Turings, erzählt das Buch vom Leben des Computer-Pioniers und von seiner gesellschaftlichen Ächtung als Homosexueller. Die Zeitdiagnosen, die Hochhuth en passant einbaut, scheinen vorzugreifen auf Geheimdienst-Debatten unserer Zeit.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:30.01.2015